Wirtschaft ist Care

Haben Fürsorge und Care-Arbeit etwas mit Wirtschaft zu tun? Halt! Die Frage ist falsch: Wirtschaft ist Care! Das kann jedermann und jedefrau bei Wikipedia und in einschlägigen Wirtschaftshandbüchern nachlesen. Beim Wirtschaften organisieren Menschen Aktivitäten, deren Ziel die bestmögliche Befriedigung der Bedürfnisse aller Menschen ist. Planmäßig und effizient soll dabei über knappe Ressourcen jeglicher Art entschieden werden.

Ohne Menschen gibt es keine Wirtschaft und ohne Sorgearbeit (Care) gibt es keine Menschen. Das Selbstverständliche wird im traditionellen Wirtschaftsbegriff einfach ignoriert.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht?

Der Animationsfilm „Wirtschaft ist Care“ zeigt sehr eindringlich, dass Wirtschaft ohne Care nicht denkbar ist.

Comments (2)

Verena LettmayerAugust 22nd, 2019 at 18:15

auch mir liegt das thema sehr am herzen. und ich finde, der film ist sehr gut gelungen. er ist auf gut verständliche weise didaktisch, im besten sinne. 🙂

claudiaAugust 23rd, 2019 at 15:21

Danke. Ich freue mich, wenn das Thema Verbreitung findet.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.