Zurück zum Feuer

Zurück zum Feuer

Saskia Hennig von Lange

Es ist gar nicht so einfach, Inhalt und Form dieses Buches zusammenzufassen.

Da sind Inge und Max, jeder für sich allein mit der Trauer um den verunfallten Sohn, und da ist der sterbende Max Schmeling, der legendäre Boxer, dem die Welt einst zu Füssen lag. Das Buch besteht fast ausschließlich aus den inneren Monologen dieser Figuren. Es handelt von deren Trauer, Schmerz, Verlust und Einsamkeit. Aber vor allem handelt es vom Sterben und vom Tod.

Trotz dieser ernsten Thematik ist das Buch nicht ohne Komik, eine finstere Heiterkeit, wie sie das Leben eben auch manchmal bereithält.

Der Schmerz über den Verlust des Sohnes ist mitreißend dargestellt. Die Frage, ob es ein Suizid war, als der junge Mann mit dem Auto von der Straße abkam, wird sehr weitläufig umgangen. „Das Leben muss doch weitergehen“, sagt Max und geht am Tag nach der Beerdigung wieder ins Büro. Aber so einfach ist das nicht, mit dem Weitergehen. Nichts ist einfach in so einer Situation und so gerät alles langsam außer Kontrolle in diesem Roman. Alle kämpfen für sich ganz alleine ihren Kampf ohne Gegner.

Es ist ein außergewöhnliches Buch, aber nicht für jeden Lesertyp zu empfehlen. Wer Sinn für das Absurde und das Abstruse hat, wird es sicher mögen.

Comments (2)

GerhardMai 17th, 2017 at 20:41

Spannend beschrieben

claudiaMai 17th, 2017 at 21:09

Danke!
Wie gesagt: es ist ein außergewöhnliches Buch.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.