Buugle

Der Datensammeldienst ihrer Bundesregierung
ein Film von Alexander Lehmann

Deutschland im Jahre 2010. Die Datenkrake „Google“ kündigt ihren neuen Dienst „Google Steetview“ an. Medien, Bürger und Politiker laufen Sturm. In einem bisher unbekanntem Maß wird die Privatssphäre unbescholtener Bürger durch das Datensammelmonster „Google“ verletzt.

Doch haben sie in der Eile ein ganz anderes Projekt völlig aus den Augen verloren. Denn seit einiger Zeit arbeitet die Bundesregierung, ohne viel Aufmerksamkeit zu erregen, an einem eigenen System zum Abbau der lästigen Privatssphäre: Buugle.

Buugle – was Google kann können wir schon lange!

Idee, Grafik, Animation, Soundeffekte: Alexander Lehmann
Stimme, Aufnahme: Ernst Walter Siemon
Redaktion: extra3

Infos über dieses Video auf dem extra3 blog:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen…

Hintergrundinfos und Belege:

Buugle Streetview:

99% aller Überwachungskameras sind illegal:
http://www.gulli.com/news/niedersachs…

Tausende Überwachungskameras illegal:
http://www.welt.de/regionales/hamburg…

Buugle Kontoview:

Swift Abkommen (…) tritt in Kraft
http://www.heise.de/newsticker/meldun…

USA dürfen wieder Bankdaten sichten
http://www.tagesschau.de/ausland/swif…

Hartz4 Empfänger müssen Konto offen legen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,15…

Schufa Auskunft häufig falsch
http://www.zeit.de/online/2009/34/sch…

Buugle Bodyview:

US-Bundespolizei speichert Nacktscannerbilder
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_s…

Gegenwind für den Einsatz von Nacktscannern:
http://www.heise.de/newsticker/meldun…

Nacktscanner als Verstoß gegen das Kinderpornogesetz?
http://diepresse.com/home/panorama/we…

Weitere lesenswerte Infos zu diesem Thema:

c’t Editorial: Häuserkampf
http://www.heise.de/ct/artikel/Editor…

Mehr zu Buugle auch bei:

·  vasistas? ·  Digitale Notizen ·  Drop the thought ·  Berlin Now! ·  Palloo Petrov ·  Freischwebende Aufmerksamkeit ·  Caschys Blog ·  Nur mein Standpunkt ·  Der Shopblogger ·  Penzweb.de ·  Über den Rand

und natürlich: Annalist

Comments (2)

[…] Sammelmappe „Buugle“ u.v.a. Sonntag, 19. September 2010, in der Kategorie owl content, politik/gesellschaft. Du […]

ForerunnerDezember 15th, 2010 at 16:14

Da sieht man wie weit es schon gekommen ist, doch was kann man schon als normal Bürger da schon gossartiges machen, als nur Beschweren. Ich meine das was google macht mit dem street view wo bitte verletzt das unsere privatsphäre das sind nur Bilder
und keine Telefongespräche oder Surfgewohnheiten was die Regierung macht.

Wenn man sich die Zeitungen oder Zeitschriften anschaut da findet man auch Bilder von straßenkreuzungen oder Restaurants Geschäften und was weiß ich, würde man auch von Verletzung von Privatsphäre reden oder?

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.