Mal mir ein Deutschland

Wäre doch mal schön einen Malwettbewerb zu starten. „Mal mir ein Deutschland“ oder auch „Mal mir dein Deutschland“.
Für die, die nicht malen können würde auch „Bastle mir ein Deutschland“ gehen. Mit Lego oder mit Playmobil. Ja, ich merke schon. Ich bin etwas betagt. Vielleicht ginge es auch moderner „Gestalte eine deutsche Sim“. Wie auch immer. Es ginge darum zu zeigen, wie sich die Menschen Deutschland vorstellen.

Was käme dabei raus? Ein blau-weißes Oktoberfest-Land? Ich kann es mir nicht vorstellen? Für mich wären die Flüsse wichtig. Die Flüsse und die Wälder, die Eisenbahn, die Städte, die Dörfer. Die Universitäten, die Kindergärten, die Ruinen, die Neandertaler, der Sternenhimmel, Schornsteine, laute Stimmen, besserwissende Menschen, Windräder und Weizenfelder.

Wahrscheinlich habe ich noch tausend Sachen vergessen.
Winnetou. Den darf ich nicht vergessen. Der ist auch Deutscher – und trotz Genderbewusstsein gefällt mir der besser als Ronja, die Räubertochter. Für die bin ich wahrscheinlich wieder zu alt.

Nachtrag: Viel lieber als Deutsche bin ich Europäerin, Pfälzerin, Mathematikerin, Träumerin, Schwester, Tante, Reisende, Arbeitertochter, und vieles mehr

Comments (5)

ClaudiaOktober 19th, 2010 at 06:25

Vielleicht könnte es schon langen, sich mal einen Begriff über die Vielfalt der deutschen Sprache zu machen – das heißt, lesen, was darin so an wirklich hervorragender Literatur produziert wurde und noch immer wird.
Oder im Nachbarland Italien merken, wie leise man in Deutschland spricht.
Oder im Nachbarland Frankreich merken, wie bürokratisch und rechthaberisch man dort sein kann.
Und am Ende sagen können:
Beim Wort „deutsch“ sofort zusammenzucken und ausschließlich an Bosheit denken, ist genau so falsch wie alles hochzujubeln, was aus diesem Land kommt.

ViolineOktober 19th, 2010 at 07:45

Amen, Claudia. (Die Kommentatorin Claudia, meine ich.)

ChristophOktober 19th, 2010 at 15:47

Und du bist eine gute Tante, und mit Sicherheit auch gut darin eine Schwester, Träumerin, Reisende, usw. zu sein 😉

Die Engländer (in meinem Alter) mögen und schätzen uns Deutsche übrigens über alle Maße. Und bis auf „Lederhosen“ sind wir wohl vor allem für unsere hervorragenden Ingenieure bekannt, und dafür, dass wir viel zu wenig von uns halten…

Liebe Grüße aus England

Christoph

ClaudiaOktober 19th, 2010 at 17:26

Danke für die Blumen und danke für die englische Außensicht auf die deutschen Menschen.

Manuela aus LüsenMai 20th, 2011 at 13:03

Winnetou ist Deutscher? Das wäre mir neu 😛

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.