Fehler wiederholen

Beim Lesen der Tagebücher und Briefe aus der Zeit vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg habe ich das starke Gefühl, dass sich die Geschichte doch noch mal wiederholt. Die Menschen lernen nicht. Oder noch schlimmer: Sie lernen nicht in dem Sinn, der die Menschheit weiter bringen würde.

Fehler wiederholen sich. Tag für Tag.
Wie durch einen Sog werden wir angezogen von einem dunklen Strudel, der uns unerbittlich in die Tiefe reißt.

Die Gehirne sind längst ausgeschaltet bzw. sie laufen in einem Modus, der der Welt Verderben bringt.
Im Großen wie im Kleinen.

Mit einer beispiellosen Dekadenz verabschieden wir uns, aus der Menschheitsgeschichte.
Was wird getan und unterlassen haben wird unerklärbar sein.

„Die Schande trägt die Welt.“ aus den Tagebüchern von Thomas Mann

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.