In vollen Zügen

Das Leben in vollen Zügen genießen. Die Bahn übertrifft sich mal wieder selbst mit ihren schlechten Nachrichten. Ein liegengebliebener Güterzug. Technische Störungen am Vorgängerzug. Ein Zugausfall aus undurchsichtigen Gründen. Eine Streckenänderung mit Verspätung, weil auf der Strecke ein Zug entgleist ist. Die Bilanz eines Wochenendes. Nur Hin und zurück auf eine Entfernung von weniger als 100 km. Keine Deutschlandtour oder Europa-Rundreise.

Ich trage es mit Anstrengung und Fassung. Immerhin: die Züge fahren und bringen mich hin.

Sie lenken ab von den Sorgen. Den Wolken, die über mein Leben ziehen. Der Lauf der Welt. Altbekannt und doch so anders, wenn die Mühlräder des Lebens dich und deine Nächsten erfassen.
Das Leben kann schmerzen. Kann das Herz sprengen.
Manchmal scheint es sich in Luft aufzulösen.

Auf festen Grund möchte ich weitergehen.
Immer vertrauend auf die Stimme, die mir die Vor- und Nachteile des eingeschlagenen Weges flüstert.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.