Journal30052020

Während ich diesen Eintrag tippe, läuft der Livestream mit Igor Levit. Er spielt auf dem Flügel ein Werk, das zwanzig Stunden dauert. Vexations von Eric Saties. Damit will er auf das Leiden der Künstler*innen aufmerksam machen, die ihren Beruf nicht mehr ausüben können. Vor ihm liegt ein riesiger Stapel Papier, hinter ihm zerstreut, die schon gespielten Notenblätter.

Die Noten eines Leidensweg.

Mein Vater hat mir Dillsamen geschickt. Mit einer genauen Anweisung dazu, wie er gepflegt werden soll. Bisher wächst auf meinem Balkon jedes Kraut mehr oder weniger gut unter meiner Pflege, nur der Dill – mein Lieblingsgewürz – sabotiert mich. Sechs Jahre, sechs Dill-Pleiten. Jede in einem anderen Wachstumsstadium. In diesem Frühjahr kam statt Dill sogar einfach Brunnenkresse aus dem Topf gewachsen.

Mal sehen, ob dieser Samen jetzt den bösen Dillzauber bannt.

Zahlen des Tages: 183.139 und 8.530 Tote.

(Die Zahlen sinken nicht mehr und das Pfingstwochenende wird wohl noch etwas vertuschen, dass die Richtung nicht mehr stimmt. In der Zwischenzeit brennt es in den USA an allen Ecken der Zivilgesellschaft. Ein verlorenes Land am Abgrund.)

Comments (1)

claudiaMai 30th, 2020 at 16:23

Igor Levit sagt, er hätte bisher nie länger als zweieinhalb Stunden am Stück am Klavier gesessen. Er weiß nicht, was das spielen mit ihm machen wird.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.