Lesungen zum Bachmann Preis 2020 – Tag 2 Vormittag

Helga Schubert eingeladen von Insa Wilke

Sie wollte, dass ich über sie eine Geschichte schreibe. Hast du mit der Geschichte nun endlich angefangen, fragte sie mich, als sie schon über 100 war. Aber wie sollte ich über sie schreiben, als sie noch lebte.

Ganz Twitter schwelgt in Rührung. Ich finde den Text gut, aber er geht mir nicht so nah. Seltsamerweise genau darum, weil ähnliche Erfahrungen aus meiner Elterngeneration mein ganzes Leben prägten. Und die sind mir näher. Trotzdem: schöner Text, sympathische Autorin, gut gelesen, toll erzählt.

Hanna Herbst eingeladen von Insa Wilke

Du hast mir erzählt die Geschichte eines Pessimisten, dem gute Dinge passierten, die nicht gut waren, weil er Pessimist war.
Und ich dir die vom alten Säufer, der, wenn die Bar leer war, die Feuerwehr rief, um nicht alleine trinken zu müssen.

Mitten in der Lesung von Hanna Herbst zieht das dienstliche Unwetter herauf. Donnergrollen und Blitze. Das Unwetter für dieses Mal abgewendet. Aber es wird näher kommen, das ist gewiss.

Zwei Lesungen auf dem Dienstaltar geopfert.

Egon Christian Leitner eingeladen von Klaus Kastberger

Comments (1)

Studio GlummJuni 30th, 2020 at 02:43

So hab ich dann doch mal ein Sätzchen dieser legendären Helga Schubert aufgeschnappt …

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.