Momente der Klarheit

Momente der Klarheit

von Jackie Thomae

 

Zuerst bin ich schwer reingekommen in das Lesen dieses Episodenromans. Nach einer Weile konnte ich dem Stil des Buches dann folgen und mich auf die Trennungsgeschichten einlassen. Mir gefiel die Sprache und auch das Tempo in dem das Buch geschrieben ist recht gut.

Schwierigkeiten hatte ich mit den Figuren aus dem Medienmilieu. Mag ja sein, dass das Buch ein Spiegel dieses Kreises ist, aber dann sind das doch zu viele willkürlich ausgesuchte unreife Figuren aus diesem Milieu, die als Typ auf Dauer eher nerven als interessieren.

Die einzelnen Episoden sind sprachlich geschickt ausgearbeitet und legen die Persönlichkeiten der Figuren frei. Ihre Schwächen, ihre Wunden, ihre Narben. Es ist der Autorin gut gelungen, diese Momente jeweils einzufangen, in denen sich in den Menschen etwas in Bewegung setzt, etwas das eine Veränderung einläutet. Dass diese Veränderung all zu oft in einem Muster endet, das auch seine absehbaren Tücken in sich birgt, verschweigt sie nicht.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.