Neujahr 2019

 Blick aus dem Fenster im Zug

Mein Neujahr beginnt ohne gute Vorsätze. Ich bin zu alt um mir mein Leben mit selbst auferlegten Aufgaben sauer einzulegen.
In der Regel ist es ja verpönt zu sagen, dass wir für irgendwas zu alt sind. Oder überhaupt, dass eine alt ist. Ständig sollen wir jung im Herzen sein. Mindestens. Oder höchstens so jung wie wir uns fühlen.
Mir gefällt dieses Spiel nicht besonders. Meine Knochen knacken ab und zu. Wenn ich aufstehe, müssen meine Muskeln erst aus dem Standby-Zustand hochgefahren werden. Ich vertrage Hitze nicht mehr gut, Kälte auch nicht und Lärm geht mir so was von auf den Zeiger.
Meine Lebenszeit schmilzt dahin. Es gibt einige Dinge, mit denen ich zum ersten Mal konfrontiert bin, es gibt andere Dinge von denen ich weiß,dass sie von nun an abzählbar sind.

Meine Zeit und meine Energie ist kostbar geworden. Ich kann und will sie nicht mehr für alles und jedes verschwenden.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.