Pöbelei

Heute morgen bis 7:30 Uhr hatte ich schon drei (!) Begegnungen mit Männern im öffentlichen Raum hinter mir, die mich in unterschiedlichen Situationen angepöbelt haben.

In keinem Fall war Alkohol im Spiel.

Bei der ersten Situationen um 6 Uhr pöbelte mich ein älterer Mann im Dunkeln an, der von hinten mit seinem Hund laut keuschend angejoggt kam. Ich trat auf dem Gehweg einen Schritt zur Seite um Platz zu machen und mich auch umzudrehen. Eigentlich nur, weil mir mein Gefühl schon sagte: Vorsicht! Da pöbelte er im Vorbeigehen.

Die zweite Situation war in der Schlange beim Bäcker im Hauptbahnhof, da pöbelte mich der junge Angestellte an. Auch da gab es keinen Grund nicht mal einen Anlass. Hab gegrüßt, meinen Wunsch geäußert, das Geld lag schon auf der Theke, mich bedankt. (Nicht dass es ein Grund zur Pöbelei gegeben hätte, wenn ich eins davon nicht sofort gemacht hätte.)

Und dann im Zug nochmal ein mittelalter Geschäftsreisender, der die Continuance verlor, nachdem klar war, dass der Zug technisch bedingt noch mal gecheckt werden würde.

In jeder dieser Situationen war ich total unauffällig, sowohl äußerlich, als auch vom Verhalten her. Und jetzt frage ich mich, ob dass das ist, was mich in Zukunft erwartet. Offensichtlich ist das Merkmal „ältere Frau“ eine Aufforderung an frustrierte Männer ihre Aggressionen abzuladen. Anders kann ich mir es nicht erklären.

Reagiert habe ich auf alle drei Vorfälle gleichermaßen: ich habe die Pöbler angeschaut und kein Wort dazu gesagt.

Ich war nicht bereit Ihre Ansprechpartnerin zu sein.

Comments (3)

ViolineDezember 13th, 2019 at 14:53

Du bestärkst mich darin, in solchen Fällen ruhig zu bleiben etc. Das ist auch meine Art und ich habe mich des öfteren gefragt, ob ich nicht lauter reagieren sollte. Aber lauter ist einfach nicht meine Art. Und mit einer fremden Art kann ich nicht umgehen.

claudiaDezember 13th, 2019 at 20:58

Die Reaktion hängt sicher sehr stark von der Person und der konkreten Situation ab. Gestern waren die Umgebungen jeweils komplett anders, aber eins war gleich: alle drei Männer fanden es vollkommen in Ordnung, dass sie sich ein „Opfer“ für ihre Aggressionen einfach so rausdeuten können. Der erste Typ war wahrscheinlich schon enttäuscht, weil ich ihm schon im Vorfeld Platz gemacht hatte. Das hat ihn noch wütender gemacht, weil er mir wahrscheinlich vorwerfen wollte, dass ich ihm den Weg versperren.

Mir ist schon klar, dass es ganz viele Ratschläge zu diesem Thema gibt. Von wegen sich behaupten, kein Opfer sein, usw.
Aber ganz ehrlich: es ist die schlimmste Strafe für sie, wenn ihr Verhalten ins Leere läuft. Damit rechnen sie nicht. Sie pöbeln ja, weil sie pöbeln wollen. Weil sie ihre Aggressionen an jemandem abladen wollen, den sie für schwächer halten. Aber ohne Reaktion ist das wie ein Schlag in die Luft.

Aber trotzdem: es gibt auch sicher viele Situationen, da passt es nicht.

ViolineDezember 14th, 2019 at 04:31

Danke.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.