Privatshäre abschaffen

So ein Polizeikongress scheint eine deftige Veranstaltung zu sein. Da kann sich der Mensch hinstellen und radikale Theorie von sich geben und wird von allen beklatscht. Im Sinne von Zustimmung.
Wer sich ins Internet begibt, bewegt sich im öffentlichen Raum und hat keine Privatsphäre mehr. – Aha.
Es gibt keine Hackerethik, weil Hacker alle kriminell sind. – Aha.
Hacktivismus ist eine Straftat. – Aha.

Das Volk ist ein kolletiv auftretender Schädling, der der Politik und den Mächtigen das Leben schwer macht. (Das ist jetzt meine Interpretation.)
Mir tut das körperlich weh, wenn ich es lese. Vorallem weil in diesem Vortrag so viele Positionen eingenommen werden, die eindeutig gegen mein Rechtsverständnis verstoßen.
So ein Polizeikongreß scheint eine sehr extremistische Veranstaltung zu sein. Geheimtitel: Wie schaffen wir die freiheitliche Grundordnung ab?

Comments (3)

claudiaFebruar 21st, 2013 at 05:51

Interessant finde ich auch den Gedanken, dass sich der öffentliche Raum per se zur Totalüberwachung anbietet.
Grenzenlose Überwachungsfreiheit sozusagen – war mir auch neu.

JohannaFebruar 21st, 2013 at 06:38

1984 waren wir technisch noch nicht ganz so weit, das wird alles erst jetzt optimiert….

Holger EhrlichFebruar 21st, 2013 at 12:43

Der internationale Terrorismus hat sein Ziel längst erreicht: in den westlichen Staaten ist Freiheit und Demokratie so gut wie abgeschafft. Unter dem Deckmantel der Sicherheit werden Bürgerrechte eingeschränkt und die Freiheit des Einzelnen wird beschnitten. Wer heute nach Privatsphäre ruft, macht sich schon verdächtig. Denn wer nichts zu verbergen hat, der kann doch gar nichts gegen die staatliche Überwachung haben.
Dabei zeigt Großbritannien, das Mutterland der flächendeckenden Videoüberwachung, dass die Überwachung sinnlos ist. Weder ist dort die Kriminalitätsrate gesunken, noch ist die Aufklärungsrate gestiegen. Und fragt man offizielle Stellen, warum die Überwachung dennoch ausgedehnt wird, so bekommt man zur Antwort, dass sich die Bürger dann sicherer fühlen. Und in der Tat fühlt sich ein Großteil der Bevölkerung sicherer, wenn der Staat die Überwachung ausbaut. Das erklärt, warum es noch keinen großen Aufstand gegen die Überwacher gibt.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.