Schläge

Zum 1. Oktober 1979 trat in Schweden ein Gesetz in Kraft, das Schweden zum ersten Land der Welt machte, in dem jegliches Schlagen von Kindern gesetzlich verboten wurde.

1979!

Lehrkräfte in der Bundesrepublik Deutschland durften bis in die 1980er Jahre schlagen und sich dabei auf „Gewohnheitsrecht“ berufen.

Comments (5)

Andrea TrefzJanuar 12th, 2020 at 19:44

Wie schrecklich

claudiaJanuar 12th, 2020 at 20:59

Gruslig ist das.
Mir war nicht mehr bewusst, wie schrecklich lange das noch ging.

SonjaJanuar 12th, 2020 at 23:37

In der Dorfschule, wo alle vom ersten bis achten Schuljahr in EINER Klasse waren und von einem (wie ich später erfuhr) alten Nazi unterrichtet wurden, schlug er die Mädchen mit einem Stafettenstock auf die Hände, innen, und die Jungs auf den ihm entgegen zu streckenden Hintern. Kein Elternteil sagte damals etwas dagegen. Die schlugen ja auch. Es war selbstverständlich…in der „Tradition“ von Johanna Haarer, von der ich gestern noch ein altes Buch im öffentlichen Bücherschrank von HP sah. (Mist, auf die Idee, es rauszunehmen und wegzuschmeißen kam ich leider nicht).

claudiaJanuar 13th, 2020 at 07:39

Diese Johanna Haarer und ihren Einfluß auf die westdeutsche Erziehung während und bis lang in die Nachkriegszeit hinein, habe ich erst vor wenigen Jahren bewusst wahrgenommen.

Was für ein Desaster! Was für ein Menschenbild!

Sammelmappe » Blog Archive » GewaltigJanuar 13th, 2020 at 09:52

[…] Nachtrag zu gestern: […]

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.