SMS-Notruf für Gehörlose

Warum gibt es keinen SMS-Notruf für Gehörlose? Fragt sich nicht nur Julia.

Nachtrag: In Österreich ist es möglich, dass man per SMS die Polizei oder Krankenwagen per SMS rufen kann. In Deutschland jedoch nicht. Schreibt Julia Probst auf Google+

Dann sollte sich in Deutschland in dieser Hinsicht schnell was tun. Was können wir dazu beitragen? Frage ich mich. Habt Ihr eine Idee?

Comments (4)

Copy und Print WeilburgJanuar 16th, 2012 at 00:14

Hmm, haben gehörlose den ein Handy?
Die Idee find ich gut. Fragt sich nur wie viele verrückte dann wieder sinnfreie Notrufe verschicken würden.

SammelmappeJanuar 16th, 2012 at 07:15

Ja, viele Gehörlose Menschen haben ein Handy. Das zweite Argument zählt für mich nicht, das gilt beim telefonischen Notruf genauso.

Rainer HerzJanuar 4th, 2013 at 18:18

Hallo Julia,
die Idee mit dem SMS-Notruf ist nicht schlecht. Der Nachteil gegenüber dem „normalen“ Lautsprachnotruf: Der Notrufer würde nicht automatisch geortet werden. Eventuell gäbe es auch die gleichen Nachteile wie beim Fax-Notruf: Die Aufmerksamkeit bei den Leitstellen könnte bei geschriebenen Notrufen schlechter sein als bei Not r u f e n.

Zum Glück gibt es jetzt eine neue Lösung, die beides verbindet:
Der Notruf wird per Lautsprache eingeleitet und per SMS fortgesetzt. Möglich wird es durch den vom Engelschutz e.V. aus Berlin entwickelten „Notruf-Assistenten für Gehörlose“ deaf-sos 2.0.

Das handliche GL-Notrufgerät spricht für den Gehörlosen mit der Rettungsleitstelle. Benötigt die Leitstelle danach weitere Notfalldaten, kann sie diese per SMS anfordern. Das bestechende an diesem System ist:

– Die Notrufzentralen müssen nicht nachgerüstet werden (es wird keine besondere Notruf-SMS-Nummer benötigt!)
– Für den Gehörlosen fallen keinerlei mtl. Gebühren an.
– Der Gehörlose kann beim Sozialamt einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Mehr Infos gibt es hier:
http://www.euronotruf.de/Info_GL/info_gl.htm

lg. euronotruf

GebDolmMärz 9th, 2016 at 17:27

Notruf per SMS

Mit der App GebDolm.de und Browser Opera Mini zusammen lassen sich durch Berühren eine gelbe Markierung mit einem Smartphone mit Mobilfunknetz ein Notruf auslösen. Keine Anmeldung und keine Kosten. Kündigungsklausel liegt nicht vor.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.