Wichtiges

und unwichtiges. Chinesisch lernen tritt manchmal in den Hintergrund und dann wieder in den Vordergrund. Alleine ist es schwierig, die Kleinstadt hält von Kursen ab. Die Motivation verschwindet und taucht plötzlich wieder auf.

Noch nie ist mir das Lernen der chinesischen Zeichen als verlorene Energie vorgekommen. Im Gegenteil, es hat etwas Magisches, etwas Magisch-Bodenständliches an sich. Mit dem Internet tun sich dabei alle Türen auf: Da ist das Zeichen

yao

yao - Hanzi-Zeichen

und hier sind seine ursprünglichen Varianten zu finden, seine etymologische  Einordnung. Alles kann man finden, aber am Wichtigsten ist es  weiter zu schreiben, weiter zu üben. Wenn die Zeit es erlaubt – und bei Gelegenheit den Silben und Tönen zu lauschen.

Comments (3)

SvenFebruar 28th, 2010 at 14:45

Dann drücke ich dir mal die Daumen das deine Motivation länger bleibt und du hier bald Einträge in Chinesisch erstellst 😉

ClaudiaFebruar 28th, 2010 at 14:50

Oh, die hält schon eine Weile. Nicht dass ich große Fortschritte mache, aber es ist schon schwierig genug, sich immer auf dem Level des Anfängers zu halten. Ich lerne bestimmt schon seit drei Jahren.

SylviaMärz 1st, 2010 at 08:49

Da taucht man in eine andere Welt ein, gell ? Die Bildsprache löst einfach was anderes aus, als die Buchstaben, die erst im Kopf ein Bild entstehen lassen.
Vor allem lassen sich die Zeichen aufgrund der Bdeutungsvielfalt oftmals gar nicht so konkret in unsere Sprache übersetzen, also ohne den kulturellen Hintergrund zu kennen, aus dem z.B. der (mittlerweile etwas sehr abgeriffene) Begriff Chi kommt.
Ich glaub nicht, dass ein Chinese vor ein paar tausend Jahren den Begriff Energie im Kopf hatte, wenn er vom Chi sprach 😉

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.