WikiLeaks – Die Endlosschleife

Eigentlich wollte ich heute hier nichts mehr über Wikileaks schreiben, weil es schon genug Artikel gibt.

Wie wahr, wie wahr. Ich wollte, die Sammelmappe könnte endlich wieder zu ihrer gewohnt beschaulichen Stimmung zurückkehren. Ein paar Gedichte, ein paar persönliche Gedanken, ein bisschen Geplauder, wie ich es mag.  Aber:

Aktuell ist ein Trendsport unter Nerds ausgebrochen, Mirrors für Wikileaks.org und die Depeschen zu schaffen. Der Streisand-Effekt lässt grüßen. Aber nicht jeder Provider spielt mit, wie z.B. der beliebte deutsche Provider hetzner.de

Und:

Postfinance schliesst das Konto, über das bislang Spenden für die Enthüllungsplattform im Internet liefen.

Was lernen wir daraus? Gelebter Widerstand ist nicht so einfach zu verwirklichen. Das wird wirklich eine harte Nuss. Meine Hoffnung bleibt die ganze Zeit, dass es für ein paar junge Menschen doch noch ein Crashkurs in Sachen Demokratie wird. Oder besser gesagt ein Crashkurs, der ihnen zeigt, wie schwach die Stützen in unserer Demokratie sind. Wie wackelig und wie viel Aufwand, Macht, Stärke und Beharrlichkeit es bedarf, um sie zu stärken.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.