Crowdfunding

Auf der republica habe ich das Wort Crowdfunding zum ersten Mal gehört. Crowdfunding ist eine alternative Finazierungsmöglichkeit für kreative Projekte.
Diaspora wurde z.B. ziemlich spektakulär über die amerikanische Plattform kickstarter gepusht. 10.000 $ wollten sich die Programmierer für ein alternatives Facebook finanzieren und mehr als 200.000 $ sind zusammen gekommen. Das richtige Projekt zur richtigen Zeit war das wohl.
Deutsche Projekte haben allerdings auf amerikanischen Plattformen keine große Chance. Das liegt zum Teil an den Überweisungsmöglichkeiten und zum Teil an der rechtlichen Ausgangssituation. Inzwischen gibt es auch einige deutsche Plattformen. Welche sich durchsetzen wird, das wird die Zeit zeigen.

http://www.mysherpas.com

http://www.pling.de
http://respekt.net
http://www.visionbakery.de
http://www.sellaband.de
http://www.inkubato.com/de
http://www.startnext.de

Comments (2)

ClaudiaApril 16th, 2011 at 19:29

Informationen zum Crowdfunding http://www.ikosom.de/blog/

[…] dem Bildungsbürgertum überlassen sollten. Kultur ist wichtig. Im öffentlichen Raum oder im Netz. Deshalb fasziniert mich die Idee des Crowdfunding so. Ich habe mir vorgenommen, ein paar Projekte auf den verschiedenen Plattformen zu begleiten. Mich […]

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.