Kein Ausweg aus der Falle

In welcher Welt möchte ich leben? Ganz sicher nicht in der, die mir die Juristen als die rechtmäßige verkaufen.

Das kann doch nicht sein!, empöre ich mich und bin wieder einmal reingefallen. Die Welt in der ich lebe ist meilenweit entfernt von der, in der ich leben möchte.
Ich wünsche mir, dass 15-jährige in dieser Welt sicher sind!

Wenigstens theoretisch, wenigstens rechtlich – und dann gleich anschließend auch in der Praxis: Immer und überall.

Das Urteil des Landgerichts Essen, mit dem eine bewiesene Tat mit Freispruch endet und die Empörung beginnt

Von Fällen zu sprechen, wenn es um menschliche Schicksale geht, ist unangemessen und trotzdem Gewohnheit. Vor allem bei Juristen.
„Es war nicht in einer schutzlosen Lage. Es hätte weglaufen oder Hilfe rufen können, aber es hat alles über sich ergehen lassen. Das reicht nicht, um jemanden zu bestrafen“.
Es, das Mädchen, nicht sie, die junge Frau von 15 und zum Zeitpunkt des Verfahrens vor dem Landgericht Essen 19 Jahre alt. „Es“ wurde nicht vergewaltigt, so die Sentenz einer Richterin vom vorigen Montag, und die Medien des Mainstreams stimmen ein.

Nachtrag: Wütend sind auch Marlen_e und Nele.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.