Lösungen

Engl meint in Facebook, dass es eine Alternative sei – wie das EHEC-Ding zeigt, endlich aufzuhören einen Schuldigen zu suchen – sondern eine Lösung zu finden.
Die Mathematikerin in mir kämpft, um die Problematik an die Frau und an den Mann zu bringen, die des Rätsels Lösung mit sich bringt.
Zunächst geht es erstmal darum festzustellen, ob das Rätsel überhaupt zu lösen ist; unter Umständen ist das eine Aufgabe, die ein Menschenleben lang dauern kann.
Falls sicher ist, dass das Problem zu lösen ist, heißt das in den seltensten Fällen, dass es e i n e Lösung ist.
Vielmehr gilt jetzt festzustellen, ob es nicht unendlich viele Lösungen gibt; und falls wir soweit gekommen sind, dann wird sich die Konzentration darauf richten, wie viele Lösungen es gibt und welche von diesen Lösungen für das Ausgangsproblem anwendbar sind.

Wahrscheinlich habe ich jetzt alle irritiert, aber so ist das mit den Lösungen, wenn Mensch sie rational und logisch betrachtet. Sie treten im System auf und sind nicht immer brauchbar.

So ist das mit den exakten Wissenschaften.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.