Alles schmeckt nach Abschied

Die Onleihe schenkt mir den Genuss der Tagebücher von Brigitte Reimann als Hörbuch. Gesprochen wirken sie noch intensiver als beim Lesen.
Diese Frau, die immer liebt. Die nur im Lieben auch leben kann. Diese Frau, die immer leidet. Ein lebendes Klischee voller Würde und mit der tiefen Sehnsucht nach Respekt.

Aus heutiger Sicht ist das Tagebuch eine unendliche Geschichte des Sexismus im Literaturbetrieb der 60er Jahre. Eine Aneinanderreihung von Belästigungen und Übergriffen für die sich Brigitte Reimann immer wieder selbst die Schuld gibt.

Und dann noch: Nanette.
Der großartige Auftritt der Hannah Gadsby gestreamt auf Netflix.

Hannah macht One-Woman-Comedy. Steht da auf der Bühne und erzählt, warum sie keine Comedy mehr machen möchte. Bringt die Zuschauerinnen zum Lachen und zum Weinen. Zum Zittern und Erzittern. Haut richtig rein in unser NormaloLeben. Macht so richtig deutlich, wie es ist, nicht dazu zu gehören.

Schaut es euch an!
Schaut es einfach an.

Dann wisst ihr welche Stunde schlägt.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.