Ballast

Möchte mich von meinen Papierbüchern trennen, aber es zerreißt mir das Herz – loslassen ist schwer. Merke ich immer wieder und arbeite trotzdem dran. Ich mag es nicht an mir, wenn ich Besitz anhäufe. Vorallem materiellen Besitz. Zu viel Last, zu viel Verantwortung. Das Leben ist leichter mit weniger Ballast.
Trotzdem: Das Trennen von den Büchern will mir nicht so recht gelingen.
Die letzten Jahre habe ich mir geholfen, indem ich wenn neue kamen mich immer von einigen getrennt habe. Und Kindle-sei-dank kommen ja jetzt nicht mehr so viele nach.

Heute Nacht habe ich für mich eine befriedigende Lösung gefunden. Genau! Über diese Brücke kann ich gehen, denke ich heute Morgen.

Mal schauen, was ich nächste Woche davon halte.

Comments (2)

ClaudiaBerlinApril 10th, 2013 at 11:44

Ich hab mir mal die Regel gesetzt: Nicht mehr als 4 x 80 cm Regalbretter voll Bücher!

Werden es mehr, sortiere ich weg und verschenke. Eine echte Bindung empfinde ich, wenn ich da so durchschaue, meist nur noch zu ca. 10 Büchern. Der Rest steht da nur so, weil ich sie halt mal gekauft oder geschenkt bekommen habe.

Geholfen beim Loslassen hat mir die Tatsache, dass ich faktisch ja doch nie wieder rein sehe. Und der Aufwand beim Umziehen (früher bin ich oft umgezogen!).

SammelmappeApril 10th, 2013 at 14:04

Du sagst es! Beim Umziehen …

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.