Blinde Weide – schlafende Frau

heißt der neue Band mit Kurzgeschichten von Haruki Murakami.
Der Tod ist nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ein Teil davon.”

Haruki Murakami schreibt in dem Vorwort über den Unterschied zwischen dem Schreiben von Geschichten und Schreiben von Romanen:

Zum Erfreulichen an Kurzgeschichten gehört, dass es nicht so lange dauert, sie zu schreiben …

Diese Art des Schreibens ist nicht mit dem totalen physischen und mentalen Engagement zu vergleichen, das mir die Arbeit an einem Roman über ein, zwei Jahre abverlangt. Schreibe ich jedoch Kurzgeschichten, gehe ich ins Büro, setze mich an den Schreibtisch, mache meine Arbeit, und das war’s. Dagegen kann die Arbeit an einem Roman eine solche Strapaze sein, dass ich mich manchmal frage, ob ich sie überleben werde.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.