Bornheim

Langsam kann ich mir angewöhnen den Stadtteil laut auszusprechen. Frankfurt-Bornheim wird mein neues Zuhause werden. Allerdings dauert es noch etwas. Aber auch diese Wochen werden vorbei gehen.
Es ist jetzt so lange her, dass ich mir diese Veränderung für mein Leben gewünscht habe, dass ich es mir immer noch nicht richtig vorstellen kann, dass sie jetzt tatsächlich Realität wird.
Ich sitze in der Weilburger Wohnung, sehe mich um und denke: Ich weiß gar nicht mehr, wie das geht. Das Umziehen. Dann fällt mir ein, dass ich immer eine Umzugsniete war. Es könnte also auch ein Vorteil sein, dass ich nicht mehr weiß wie das geht. Die Familiengeschichte kennt mehrere Anekdoten unter den Stichworten Claudia und Umzug. Einige enden sehr impulsiv. Allerdings nicht meinerseits, wie ihr euch vorstellen könnt.

Ja, ja – so eine im Zeichen der Schnecke geborene Träumerin kann schon nerven mit ihrer Anwesenheit im Umzugschaos.
Aber dieser Umzug wird anders. Er wird nicht der erste sein, der mein Leben verändert. Aber der erste in meiner zweiten Lebenshälfte.
Ich freue mich. (Nur eine kleine Angelegenheit muss ich unbedingt noch regeln, wenn ich von der republica zurück komme. Dann ist das Glück perfekt.)

Comments (9)

claudiaMai 3rd, 2013 at 16:30

Einstimmen kann ich mich ja mit http://fuckyeahfrankfurt.tumblr.com/

ViolineMai 3rd, 2013 at 17:11

Tolle Sache, dass Du endlich in eine Grossstadt kommst, raus aus der Provinz, dem Exil.

claudiaMai 3rd, 2013 at 17:14

Es ist ein seltsames Gefühl, wenn etwas wahr werden soll, was man sich so lange gewünscht hat. Vor allem weil es ja immer noch so lange dauert, bis es so weit ist und ich hoffe sehr, dass ich auf den richtigen Traum setze.

KatharinaMai 3rd, 2013 at 17:34

Hach, nach Bernem! Da habe ich einen Teil meiner Kindheit verbracht. Als Frankforter Schlippsche kann ich Dir natürlich nur versichern, dass Frankfurt eine tolle Stadt ist. Ich wünsche Dir einen möglichst reibungslosen Umzug und ein wundervolles Gefühl im Bauch, wenn Du bald in Deiner neuen Wohnung stehst und weißt, dass nun etwas Neues beginnt.

„Es is kaa Stadt uff der weite Welt, die so merr wie mei Frankfort gefällt, un es will merr net in mein Kopp enei: wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!“ (Friedrich Stoltze)

claudiaMai 3rd, 2013 at 17:38

Danke für die guten Wünsche!

Antje SchruppMai 4th, 2013 at 00:18

Oh, toll!

KalipeMai 6th, 2013 at 20:57

Frankfurt Bornheim ist ziemlich klasse, wenn man nicht direkt die Gastronomie vor der Nase bzw. dem Wohnzimmerfenster hat. Aber es hat trotz Großstadt was von Dorf, man trifft immer wieder wen auf der Straße zum Schwätzen. Für viele Familien ist es allerdings zu teuer, deswegen wohnen wir da seit anderthalb Jahren auch nicht mehr.

claudiaMai 6th, 2013 at 23:00

Ja, es ist teuer. Selbst in der Genossenschaftswohnung und die ist noch etwas preisgünstiger als der freie Markt.

ViolineMai 8th, 2013 at 15:03

Da fällt mir noch ein: In Frankfurt gibt es mehr Wolleläden als in der Provinz!

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.