Die Menschheit hat den Verstand verloren

Hab mir die Leseprobe der Kriegstagebücher von Astrid Lindgren heruntergeladen und bin nach wenigen Seiten wie gebannt.
Faszinierend ist, dass ganz vorne schon der Alltag, das Einkaufen und die Spenden zwischen all den offiziellen Kriegsberichten erwähnt wird. Frauensichten sind eben auch und gerade im Krieg andere als die von Männern.

Aber unheimlich wird es auch, weil die Parallelen zur aktuellen Situation so deutlich zu erkennen sind. Noch nie in meiner Lebenszeit habe ich das so stark gefühlt.

Und noch nie war die Überheblichkeit so groß, zu denken wir könnten von dem was um uns herum passiert nicht gewaltsam tangiert werden.

Comments (1)

[…] Immer auf das Neue die Erleichterung, dass mir die geklaute Stunde doch wieder zurückgegeben wird. Die Menschheit hat den Verstand verloren. Und Deutschland Hirn und Herz dazu. Menschen in das sichere Land Afganistan zurückschicken ist […]

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.