Die Würde des Menschen ist unantastbar

Leben ohne Geld ist ein Abenteuer. Eins für harte Männer oder kreative Frauen.

Leben mit wenig Geld ist Mühsal. Wie mühselig es ist, kann man erst begreifen, wenn man es selbst eine Weile erlebt hat. Oder wenn man es direkt mitbekommt, bei Menschen die einem nahe stehen. Wer wenig Einkommen hat, muss sich immer ein bisschen mehr bei allem bemühen. Muss kreativer, fitter und motivierter sein als andere und muss Tag täglich darauf achten, dass die Würde nicht verloren geht. Denn ist die Würde einmal verloren gegangen, dann bleibt die Gesundheit auf der Strecke und die Hoffnungslosigkeit über dröhnt den Alltag.

Es gibt so viele unterschiedliche Lebenssituationen wie es Menschen auf der Welt gibt. Und so gibt es auch unterschiedliche Lebenssituationen bei Menschen mit geringem Einkommen. In mancher Lebenssituation ist leichter mit weniger Geld aus zukommen und manchmal ist es schwieriger. Leichter ist es, wenn man weiß, dass die Situation vorübergehend ist, dass es notwendig ist, weil man etwas erreichen möchte, das einem sehr wichtig ist. Ein Studium z. B. Schwieriger wird es, wenn man krank ist oder alt. Ganz schwierig ist es, wenn man für Kinder sorgen muss. Aber auch allein sein ist schwierig mit wenig Geld.

Am schwierigsten ist aber, wenn einem ständig das Gefühl vermittelt wird, man sei eine Belastung für andere Menschen. Eine unzumutbare Belastung.

Weil man nicht mit 132 Euro auskommt.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.