Flughafenwandern

aleks-scholz-flughafen240

Flughafenwandern von Aleks Scholz

Beim Betreten eines Flughafens spüre ich es jedes Mal: der Flughafen ist ein ganz besonderer Ort, der sofort Einfluss auf mein Verhalten, meine Gestik und meinen Tonfall hat.

Aleks Scholz geht der Atmosphäre der Flughäfen auf den Grund und ich lasse mich von seiner Sprache durch die Flughäfen der westlichen Welt führen.
Mit trockenen Humor und einer Mischung aus Sachlichkeit und genialer Übertreibung erzählt das Buch von den Erlebnissen des Flughafenwanderers, von der Entstehung der Flughäfen, von ihren Veränderungen und eben auch von den Wechselwirkungen dieser Orte mit der menschlichen Psyche und der Persönlichkeit.

„In einer fußgängerfeindlichen Umgebung wird der Akt des Streunens unweigerlich zur politischen Subversion.“

Es sind die ungewöhnlichen Perspektiven und Interpretationen, die diesen Text so mitreißend wirken lassen.

Gleich nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, habe ich noch mal von vorn damit begonnen – und nun überlege ich, dass ich eigemtlich ganz schnell, die S-Bahn zum Flughafen erreichen muss.

Comments (1)

wildgansDezember 7th, 2016 at 10:49

Bemerkenswertes Buch hast du da aufgespürt – wo und wie denn bloß?
Ich mag nicht mehr fliegen.
Gruß von Sonja
P.S. Man muss nicht fliegen, um eine solche örtliche Sonderatmosphäre zu erkunden, das ist klar!

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.