Glück und Freude

Die Fiktion über das Glücklichsein. Manchmal ist YouTube eine Goldgrube.
Wir haben Vergnügen, wir haben Lust, aber wir haben keine Freude. Das sage nicht ich, das sagt Herr Fromm. Hört selbst!

Das Unbehagen in der Kultur

Comments (3)

ViolineJanuar 12th, 2010 at 22:13

Die Freude muss man pflegen.

eule70Januar 13th, 2010 at 02:19

Freude ist doch eigentlich etwas, was man bei etwas Besonderem empfindet. Und wenn man alles hat, gibt es nicht mehr viel Besonderes, um sich zu freuen; ich glaube, das ist die Crux unserer heutigen westlichen Welt, die materiellen Luxus quasi als Lebensinhalt ansieht.
Bei den beiden Fromm-Sequenzen über das Glücklichsein fehlt mir allerdings der Begriff der Zufriedenheit. Man kann nämlich auch in der heutigen Welt (wenn es einem nicht gerade besonders dreckig geht) im Alltag zufrieden sein, und dann in besonderen Augenblicken Freude empfinden. Das zusammen ist meiner Ansicht nach Glück.

ViolineJanuar 13th, 2010 at 12:02

Jetzt weiss‘ ich, warum ich immer wieder „Engel“ genannt werde. Ich schenke Freude.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.