Herbst am Wannsee


Noch nie war ich im Frühling oder im Sommer am Wannsee. Noch nie sah ich den Garten der Liebermann-Villa blühen.

Immer wieder enttäuschend: der See ist eingekreist und eingekesselt von Privateigentum. Hier und da mal ein kleinster Blick, ich laufe am Morgen zur Villa und stehle mir die Sicht auf den See.

Das Seminar ist anstrengend, intensiv und eröffnet neue Arbeitsfelder. So viel zu tun, so furchtbar viel zu tun.

Ich lese Sarah Kirch „Krähengeschwätz“ und höre die Sudelbücher, Sissinghurst und nie Musik.

Mit dem kleinen Webrahmen zaubere ich mir kleine Quadrate. Sie sollen meine Welt verschönern. Mein Zimmer, das für mich allein.

Comments (1)

ZuckerNovember 1st, 2018 at 11:51

Stimmt, ist mir auch schon mal aufgefallen, als ich um den See laufen wollte. Man sieht nicht viel davon, bzw. nur an wenigen Stellen. Aber zum Glück gibt es noch andere Seen. Die unbekannten Plätzchen sind eh oft die schöneren.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.