Journal03092019

Unabhängigkeit bedeutet Vereinzelung. Der Mensch trägt die Idee der Ewigkeit in sich. Er will leben. Nicht sterben.

Comments (2)

ClaudiaBerlinSeptember 4th, 2019 at 09:29

Gute Sätze. Wobei der zweite die menschliche Tragik anklingen lässt: Die „Idee der Ewigkeit“ ist auch die Idee der „Endlösung“ – der Wunsch, alles, was nervt, ein für alle mal in einen idealen Zustand überführen zu wollen.
Was nicht funktioniert, denn jedes erreichte Ziel bringt nur kurzes Glück. Weil wir eben Prozesse sind, keine „Wesen“. Das Leben ist Veränderung – aber der Geist will die Statika, das Tote.

claudiaSeptember 4th, 2019 at 10:49

Die Sätze sind Notizen, die aus einer Lektüre stammen.
https://mojoreads.com/book/In-den-Waeldern-SibiriensSylvain-Tesson-Claudia-Kalscheuer/10183

Eins meiner Lieblingsbücher.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.