Journal25122020

Versucht die Pandemie heute mal vor der Wohnungstür und aus dem Kopf zu lassen. Gelingt mässig, aber immerhin. Ab und zu klappt es.

Die Kaltfront hat es heute bis zu uns geschafft. Hab die wärmste Winterjacke rausgeholt, um gewappnet zu sein.

Zwischendurch bin ich für einige Momente glücklich. Bis die Erkenntnis über das Ausmaß der Katastrophe mich wieder erstarren lässt. Die Anzahl der Impfdosen, die gerade auf den Weg in die jeweiligen europäischen Länder geschickt wird, ist so gering, dass es mir die Sprache verschlägt.

Sie versagen auf allen Ebenen und kommen trotzdem aufrecht und angesehen aus dem Desaster heraus.

Es ist und bleibt zum Heulen. Zum Weinen und zum Schreien. Nur heute nicht mehr. Morgen auch nicht.

Es wird noch einiges passieren bis wir das rettende Ufer erreichen.

Comments (2)

ClaudiaBerlinDezember 26th, 2020 at 13:27

M.E. ist es nicht die Schuld träger oder gar böswilliger Politiker, dass erstmal nicht so viele Impfdosen ankommen, wie wir uns wünschen würden. Die GANZE WELT will davon was abhaben und die aufgebauten Produktionskapazitäten sind nicht so, dass alle´Bedarfe auf einmal beliefert werden könnten. Zudem ist das eine erstmalige Produktion eines völlig neuen Impfstoffs. Siehe dazu:

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-impfstoffe-darauf-kommt-es-bei-der-produktion-an-B7KW62KEWFCGPA5QMUD6FYQSAU.html

Zitat:

„Pfizer und Biontech hatten sich bis vor Kurzem noch als Ziel gesetzt, bis Ende 2020 bis zu 100 Millionen Dosen zu produzieren. Mittlerweile haben die Unternehmen die anvisierte Menge halbiert, was auch Folgen für die Verfügbarkeit des Präparats hierzulande haben dürfte.
Was war passiert? Unter anderem seien die klinischen Studien später fertig geworden, sagte Biontech-Mitgründer Ugur Sahin kürzlich der RTL/N-TV-Redaktion. Auch habe es Qualitätsprobleme bei den Rohmaterialien gegeben. „Diese mussten gelöst werden.“
Bislang gibt es vergleichsweise wenig Erfahrung mit der industriellen Produktion von mRNA-Impfstoffen. Schließlich wurde vor der Corona-Pandemie noch nie ein mRNA-Vakzin für den Menschen zugelassen. “

Es folgen weitere Details zur hoch komplexen Herstellung des Impfstoffs – lesenswert!

Einen trotz allem guten Rutsch wünsch ich Dir!

claudiaDezember 26th, 2020 at 15:05

Das Versagen besteht seit dem Frühjahr darin, dass diese unfähigen, verantwortungslosen und strohdummen Politiker meinten, sie könnte auf einer Pandemie-Rasierklinge reiten.

Die heutigen Nachrichten aus China zeigen, den nächsten Grund warum das nicht geht.

Und zu den Impfungen: es hätte durchaus auch passieren können, dass es nach Jahren noch keinen Impfstoff gibt.
Siehe Aids.

Aber ich wiederhole mich, es war im letzten Januar schon klar, was hätte passieren müssen.
Aber nein: sie meinen sie können die Bestie in Zaum halten.

Dir auch alles Gute im Neuen Jahr!

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.