Journal28012021

Früh am Morgen laufe ich vorbei an den Wartenden. Abends in den Nachrichten sehe ich dann, wie weit der Prozess vorangeschritten ist. Heute war Urteilsverkündung. Und zum ersten Mal habe ich begriffen, dass es genau 18 Plätze im Gerichtssaal gibt.

Achtzehn Plätze. Ich will das jetzt gar nicht bewerten. Mir war das nicht klar. Selbst beim kleinsten Arbeitsgerichtsverfahren habe ich mehr in Erinnerung.

Was mir tief im Inneren aufstößt, ist, dass sie in den Nachrichten über den ersten politischen Mord eines Politikers aus rechtsradikalen Motiven – so umschreiben sie diese Hinrichtung – bei den Ursachen immer aufzählen: Hasskommentare im Internet, die Kollegen haben nicht widersprochen und irgendwie ist die Gesellschaft in Form der anderen immer schuld. Sie erwähnen dann noch, dass seither der Verfassungsschutz mehr Stellen bekam, aber sie thematisieren nicht, wer jahrelang an der Spitze des Verfassungsschutzes stand.

Dass sie zu blind sind, um die vielen anderen Opfer zusehen, daran sind wir ja leider schon gewöhnt.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.