NaNoWriMo-Fragen

Der Bembelkandidat fragt: wie geht’s dir denn so vor dem großen start deines roman-projektes???
wir werden hoffentlich immer auf dem laufenden gehalten. wird das eigentlich irgendwie kontrolliert, daß du täglich was eigenes schreibst oder schickst du am ende des monats deinen text in die zentral
e?

Tja, wie geht es mir? Ich bin aufgeregt und nervös. Wenn ich so ein Projekt angehe, dann will ich es auch gut durchziehen. Vergleiche ich mich mit anderen, die sich im NaNoWriMo-Forum melden, dann bin ich viel verkrampfter – oder umgedreht – sehr viele, die sich an dieser großen Herausforderung versuchen sind locker und gehen es entspannt an. Göttlich finde ich die vielen jungen Menschen. Sie schreiben drauflos ohne sich vorher einen Kopf zu machen. Das ist sehr erfrischend zu lesen.

Es wird übrigens nicht kontrolliert, ob ich etwas eigenes schreibe. Ich könnte also auch ein Buch abschreiben. Der Text wird nur hochgeladen, die Wörter gezählt: Das wars. Es geht um die eigene Herausforderung. Um die eigene Leistung. Die kann nur jeder für sich selbst beurteilen.

Ich habe schon erwähnt, dass ich sehr viel vorgearbeitet habe. Da der November bei mir beruflich voller Termine steckt, hätte ich mich sonst nicht an das Projekt wagen können. Aber die längere Vorbereitungszeit bewirkt eben auch wieder, dass man ins Denken gerät und Szenen wieder streicht.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.