Neue Zeiten

Das Geld verweigert die Arbeit. Damit hat der Kapitalismus nicht gerechnet.
Wenn die Wirtschaft im Feuilleton realistischer besprochen wird als im Wirtschaftsteil brechen neue Zeiten an.

Hoffentlich. Denke ich – denn die gegenwärtige Ungerechtigkeit ist kaum zu ertragen.
Aber wir wissen ja schon: es kommt selten was besseres nach.

Solche Sprüche werden sofort gekontert mit: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Weiß nicht, ob ich Hoffnung in mir trage. Vielleicht eher Phantasie. Die Phantasie, dass sich die Zeiten ändern könnten. Die Phantasie, dass sich immer mehr Menschen aus dem Wirtschaftskreislauf ausklinken.
Die Phantasie, dass Lebendigkeit nicht mehr mit Konsum verwechselt wird.

Das Geld verweigert schon mal die Arbeit. Vielleicht ist es klüger als wir.

Comments (2)

ClaudiaBerlinFebruar 16th, 2015 at 01:08

Auch wir sollten uns auf alte Europäische Werte besinnen und uns dem amerikanischen „Hard Working“ verweigern! Menschen brauchen Muse, Zeit zur Besinnung, zur Verarbeitung, Zeit zum Dasein ohne Zweck. Wahre Kunst und Kultur entstehen außerhalb der Hamsterräder – statt dessen konsumieren wir Waren.

Was hilft es, wenn Funktionäre immer mal wieder verlautbaren, die Wirtschft müsse den Menschen dienen, wenn doch auf allen Kanälen der Fetisch „Arbeit“ beschworen wird – während menschliche Arbeit immer weniger wird, billiger wird, von Programmen und Maschinen übernommen… Aber unverdrossen wird das Sklaventreiberlied gesungen, scheiß auf die Grenzen des Wachstums, alle sollen hoch begeistert und motiviert alles für die Firma oder den nächsten Auftrag geben…

Hierüber ein heiter-verzweifeltes Stück des großartigen Gunther Dück

Tschakka! Grundlose Begeisterung ist Pflicht!

Ja, wenn das Geld die Arbeit verweigert…. dann schaut man schon mal genauer hin, wie das konkret abläuft. Und kommt auf lustige alternative Ideen, wie derzeit auch die Griechen: Wenn die Banken mit dem Geld, dass sie für Null bekommen, nicht das tun, was man sich vorstellt, könnte man das Geld ja evtl. auch gleich ANDEREN geben, die es auch brauchen können. Also ohne Umweg über das zwanghafte „Arbeitsplätze schaffen“… 🙂

zuliFebruar 23rd, 2015 at 20:09

https://www.youtube.com/watch?v=K3vb-_1Fric mit dem Geld, dass sie für Null bekommen, nicht das tun, was man sich vorstellt, könnte man das Geld ja evtl. auch gleich ANDEREN geben, die

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.