Nichtwählen ist auch eine Option

Ich warte extra ab bis der Wahltag (fast) zu Ende geht, ehe ich diesen Artikel poste. Nein, ich will niemanden beeinflussen. Nicht um zur Wahl zu gehen, nicht um es bleiben zu lassen und ganz besonders nicht, um den Menschen zu sagen, was sie wählen sollen. Aber es nervt. Es nervt mich ganz gewaltig, wie oberlehrerhaft die Twitterer und Blogger das Mantra der Medien wiederholen: Wer nicht wählen geht, wählt rechts. Wer nicht wählen geht, untergräbt die Demokratie. Wer nicht wählt, ist doof oder ein Schuft oder was weiß ich.

Jeder, der hier in der Sammelmappe liest, merkt, dass mir die Politik und die Menschen am Herzen liegen. Dass ich Ungerechtigkeiten nicht mag, dass ich für eine barmherziger, sozialere Welt eintrete. Aber auch für die Freiheit im Denken und Handeln.

Nein: Wahlpflicht ist keine Option. In einer echten Demokratie kann es keine Wahlpflicht geben. Davon bin ich überzeugt und auch, dass jeder Mensch frei handeln kann. Nicht-Wählen ist eine Handlung. Eine sehr passive Handlung, aber unter den gegebenen Umständen manchmal nicht zu umgehen. Nicht-Wählen ist eine Option. Hoffentlich nicht für immer und hoffentlich finden auch die Nicht-Wähler ihre Möglichkeit sich in der Zukunft aktiv in unsere Demokratie einzubringen, solange es noch eine Demokratie ist. Das wünsche ich mir.

Aber die jungen Menschen scheinen schon mit oberlehrerhafter Attitude aufzuwachsen: Das ist ein No-Go, sagen sie in jedem zweiten Satz und meinen damit, das tut man nicht.

Das tut man nicht – das kenne ich noch von irgendwoher. Von früher, wenn die Erwachsenen keine Begründung für ihr Verbot finden konnten. Dann tat man das einfach nicht. Heute ist das ein No-Go und alle nicken im Takt.

Lasst sie nicken. Wenn es sein muss im Dreiviertel-Takt.

Nachtrag
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe gewählt. Aber ich gehöre zu den Menschen, die von den anderen nicht immer das verlangen, was sie selbst tun. Im Internet scheinen die selten zu sein.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.