Ohnmacht

Wenn wir über das #merkelphone reden, dann reden wir nicht über Freundschaft sondern über Macht. Militärische Macht. Das will nur niemand wissen. Oder vielleicht auch nicht wahrhaben. Eine Macht, die nicht mehr kontrolliert werden kann, weil sie übermächtig geworden ist.
Eine Macht, die außer Kontrolle geraten ist.
Ich hab damals keinen Spaß gemacht, als ich sagte, wenn Deutschland Snowden Asyl angeboten hätte, dann hätte das ein „Manöver“ auf deutschen Boden nach sich gezogen. Nie und nimmer lassen sich die USA ihren Vorsprung nehmen und Gewalt ist für sie keine hohe Hürde.
Wir hier sind die Blöden. Jedenfalls die Menschen, die am Mythos der demokratischen Rahmenbedingungen festhalten. Die demokratische Schicht an der Oberfläche ist hauchdünn geworden – darunter liegt der Schmutz und Dreck.

Comments (2)

schneeschmelzeOktober 24th, 2013 at 19:30

Ja, wir reden über Macht, und wir reden über den Niedergang der Demokratie und des Rechtsstaats, aber wir reden auch hier über das Verhältnis zwischen Männern und Frauen. Außer Merkel war auch Dilma Rousseff aus Brasilien betroffen, und das war kein Zufall.

Am Ende wird es aber um wirtschaftliche Macht gehen. Ich nehme an, daß sich das Gebahren der USA und der Briten auf die Struktur des Internet auswirken wird. Ein Netz, das Industriespionage erlaubt, ist für die Wirtschaft nicht tragbar. Es wird zur Aufspaltung des Internets kommen, es wird ein amerikanisches und ein europäisches und ein chinesisches Internet geben, mindestens. Und nur, wenn es unbedingt notwendig ist, wird der Traffic zwischen diesen Netzen ablaufen. Netzneutralität usw. – kannste vergessen.

Und der Datenschutz wird uns von den Amerikanern trennen. Ich bin sehr gespannt auf den Vortrag von Peter Schaar bei den Römerberggesprächen am Samstag um 14 Uhr im Schauspiel Frankfurt zu dem Thema Datenschutz und USA. Ich erlebe es in der „Wikimedia-Bewegung“, wie die Diskussionen zwischen Amerikanern/Briten und Kontinentaleuropäern in dem Punkt scharf auseinandergehen. Das sind unvereinbare Kulturen, und der Gegensatz wird immer krasser, je tiefer in unsere Privat- und auch in die Intimsphäre über das Internet eingegriffen wird.

Das einzig Positive bei alledem wird sein, daß sich unser Umgang mit dem Netz professionalisieren wird. Es hat seine Unschuld verloren, es wird realistischer wahrgenommen, und viele werden kompetenter im Umgang mit dem Internet werden.

rittiner & gomezOktober 25th, 2013 at 08:22

es ist eben auch schön, mit mächtigen menschen telefonnummern auszutauschen. dabei sollte es nie eine private sein.
aber, dass wir ohne not überwacht werden ist ein skandal.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.