Personalrat

Vor ein paar Tagen habe ich darüber nachgedacht, ob es manchmal nicht sinnvoll wäre auch über das Thema Personalrat zu bloggen. Obwohl ein großer Teil der Personalratsarbeit vertraulich ist, gibt es doch auch einen Anteil, den ich öffentlich machen könnte. Nicht zuletzt, die wenigen Informationsquellen, die es im Netz dazu gibt.
Personalräte und Gewerkschaften sind nicht unbedingt die Vorreiter im Netz. Aber es gibt einige Themen, die Personalratsmitglieder interessieren.
Nun ja, ich habe hin und her gedacht und ein Personalrat-Blog auf gemacht. Ob das voreilig war? Ob ich genug Inhalte zusammen bekomme?
Die Zeit wird es mir zeigen. Es ist ein Versuch.

Wenn ihr Ideen und Anmerkungen habt: sie sind herzlich Willkommen!

Comments (10)

OliverJuni 14th, 2010 at 15:34

Interessant hört sich das Projekt allemal an, ich bin gespannt 🙂

ClaudiaJuni 14th, 2010 at 15:39

Ich versuche es nach guter Bloggerinnen-Art: Eine Mischung aus Linktipps zum Themenkomplex und subjektives Berichten – Bloggen – über das, was die alltägliche Personalratsarbeit so mit sich bringt.

ViolineJuni 14th, 2010 at 16:01

Hab’s jetzt an einen Freund weitergeleitet. Es wird ihn interessieren.

ClaudiaJuni 14th, 2010 at 16:07

Vielleicht hat er noch Vorschläge für den Inhalt.

ViolineJuni 14th, 2010 at 16:38

Das kann ich mir gut vorstellen.
Da ich weiss, dass er Blogs sehr skeptisch gegenübersteht, habe ich ihm gesagt, dass Du sehr aufpasst, was Du ins Internet stellt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr beiden euch gut versteht. Ich jedenfalls schätze ihn sehr.

ClaudiaJuni 14th, 2010 at 17:00

Klar, pass ich auf. Sonst es hätte es schnell ein Ende mit der Personalratsarbeit. Die ist zum größten Teil Vertrauensarbeit.

Aber es gibt eben auch Themen für die sich Menschen übergreifend interessieren. Z.B. wie organisiere ich eine Personalversammlung so, dass sie für die Beschäftigten interessant ist. Die sind schließlich nicht alle mit dem PR-Insider-Vokabular aufgewachsen.

Michael PetrikowskiJuni 14th, 2010 at 17:51

Es ist sicherlich nicht zu befürchten, dass die Themen ausgehen. Mich würde z.B interessieren, ob der Personalrat in einem Unternehmen auch für die Beschäftigten einer Zeitarbeitsfirma zuständig ist, wenn die Zeitarbeiter dauerhaft in dem Unternehmen beschäftigt sind und keine eigene Vertretung haben.

ClaudiaJuni 14th, 2010 at 19:11

Nun ja, ein Blog ist kein Ersatz für fundierte juristische Auskünfte.
Aber in diesem Fall kann ich sagen, dass der Einsatz von Zeitarbeitsfirmen z.Z. genau aus diesem Grund erfolgt. Die Zeitarbeiterinnen und Zeitarbeiter werden von ihren eigenen Beteiligungsgremien vertreten. In diesem Fall von ihrem Betriebsrat – wenn es bei der Zeitarbeitsfirma überhaupt einen Betriebsrat gibt.

Das Thema Zeitarbeit ist auf alle Fälle ein brisantes Thema, denn es enthält viele Themenkomplexe.

SilkeAugust 16th, 2012 at 15:16

Hallo Claudia,

dein Blog ist eine feine Sache – ich kandidiere in diesem Jahr für unseren PR und kann jede Info gebrauchen. In welchem Bereich bist du denn aktiv?

Schöne Grüße von Silke

claudiaAugust 16th, 2012 at 18:19

In der Bildungsverwaltung.
Schön, dass du kandidierst. Melde dich doch per E-Mail, wenn du Fragen hast.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.