Schulstunde

Thomas Floß vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten geht in Schulen und sensiblisiert Schülerinnen und Schüler für den Datenschutz. Bei fast allen seinen Vorträgen melden sich Mädchen bei denen die Kontrollleuchte der Webcam nie ausgeht.
Seine Recherchen haben jetzt zu der Festnahme eines Täters geführt, der sich mit Hilfe eines Trojaners auf die PC der Mädchen geschaltet hat.

Nie im Leben ist das ein Einzelfall. Nie im Leben.

Comments (4)

SvenJuli 17th, 2010 at 12:51

Ich kann den Leuten echt nur empfehlen sich eine extra Webcam zu kaufen und diese dann wirklich nur an den Computer anzuschließen, wenn sie gebraucht wird. Diese Webcams die direkt im Computer mitverbaut sind, gefallen mir nicht, weil die immer im am System ist und wie man jetzt ja sieht, auch in Betrieb genommen werden kann, wenn man es selbst gar nicht will.

SammelmappeJuli 17th, 2010 at 16:14

Das ist wirklich ein unheimliches Gefühl. Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Eltern die PCs Ihrer Kinder so gut checken können, dass sie in der Lage sind diese Gefährdung auszuschließen.

Eule70Juli 17th, 2010 at 22:02

Das haben wir gelesen und gedacht „Na ja, die Kinder, mit denen kann man aber auch alles machen“.
Aber:
Wir informieren uns gerade überall, um für mich einen neuen und für Uhu den ersten Laptop zu kaufen, und die Angebote lauten meist „mit Webcam“. Eine solche brauchen wir im Moment gar nicht, aber wir dachten „wenn sie mal dran ist, auch gut“. Jetzt gibt Sven uns einen guten Rat: nur ein Gerät ohne Webcam! Danke, Sven.

SammelmappeJuli 17th, 2010 at 22:22

Ja. So geht das. So wie früher: Nicht im Dunkeln gehen. Nicht mit Minirock. Junge Mädchen nur mit Begleitung.
Ist das wirklich eine Lösung?

Für Dich und Uhu bestimmt.

Für die Kinder? Ganz sicher nicht. Sie brauchen Kompetenz. Der Titel meines Artikels lautet „Schulstunde“! Medienkompetenz und Datenkompetenz gehört zur zeitgenössigen Schulbildung dazu.

Ob darüber jemand nachdenkt?

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.