Traurig

Die meisten Obdachlosen erfrieren, weil sie eben nicht in die Obdachlosenunterkünfte wollen. Wer mal dort war, weiß auch warum. Aber hier scheint es anders gewesen zu sein.

Bei eisigen Temperaturen ist in Rüsselsheim ein Obdachloser im Schlaf erfroren. Er hatte in der Nacht zum Sonntag vor einem Wohncontainer übernachtet – drinnen war kein Platz mehr frei.

Comments (3)

piri ulbrichDezember 10th, 2012 at 20:08

Ach, wie schrecklich. Ich kenne eine Frau, die obdachlos ist und immer wenn ich sie sehe, gebe ich ihr Geld. Sie weiß, dass ich es ehrlich meine und ich weiß auch, dass sie in diesen Zeiten einen sauberen halbwegs warmen Schlafplatz in einem Raum hat. Lieber wäre es mir, sie könnte eine eigene Wohnung haben…

SammelmappeDezember 11th, 2012 at 06:11

Für Frauen ist die Obdachlosigkeit noch um einiges komplizierter, weil sich die meisten Angebote an Männer richten und weil sie noch mehr vom Thema Gewalt betroffen sind.

SvenDezember 11th, 2012 at 22:29

Was ich noch schlimmer finde, ist, dass viele Bundesländer Gebäude haben, die derzeit Leerstehen und die durchaus zu Schlafplätzen umfunktioniert werden könnten. Ich frage mich, warum diese Möglichkeiten nicht genutzt werden, denn die Gebäude kosten auf jeden Fall Unterhalt, egal ob jemand drin lebt oder nicht.

Eventuell könnten in einigen dieser Gebäude auch alternative Wohngemeinschaften gegründet werden, damit diese Menschen dauerhaft von der Straße kommen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.