Überwindung

„Zum ersten Mal eine Straßenbahn zu besteigen, die von einer Frau gelenkt wurde, kostete Überwindung: nicht nur, weil die Fahrgäste schlicht Angst hatten (die von Medizinern und Psychologen noch geschürt wurde), sondern vor allem, weil es sich um eine Anomalie handelte, einen erschreckenden und irreversiblen Bruch mit der tradierten Ordnung.“

Diesen Abschnitt aus der Kafka-Biografie unterstrich ich schon beim ersten Lesen und heute fällt er mir auch wieder auf.
Es gab ja die unsinnigsten Begründungen, die stets medizinisch oder wissenschaftlich unterlegt wurden, warum die Frauen nicht lernen, nicht arbeiten und nicht wählen konnten. Denn die Betonung lag ja auf „konnten“. Die Frauen k o n n t e n so vieles nicht. Lernen nicht, weil ihr Unterleib nicht für’s Sitzen gemacht ist.

Zu verstehen ist das schwer.

Comments (2)

ViolineDezember 24th, 2012 at 18:02

Auch heute noch wird bei Geschlechtersachen noch viel mit der Medizin argumentiert. Man trifft es immer wieder.
Aufpassen, dass sich das Rad nicht wieder zurückdreht.

claudiaDezember 24th, 2012 at 20:40

Ja, das Rad. Das dreht sich unversehens in die Richtung, die es mag.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.