Wie liest man einen Blog?

Wie liest man einen Blog? Vielleicht sollte endlich jemand diese Frage beantworten.

Wie wird man ein erfolgreicher Blogger? Wie bekommt man viel Zugriffe und viele Kommentare? Zu diesen Fragen gibt es schon jede Menge Antworten und Vorschläge. Aber es scheint noch keine Antwort auf die Frage zu geben: Wie liest man einen Blog?

Dass unbedingt jemand das Thema angehen sollte, wurde mir bewusst, als ich den Kommentar von Hartmut auf meinen Eintrag Bloggen als Tarnung las. Also: wie ist das nun? Welche Sicht gibt ein Blog auf den Schreibenden frei und welche verhüllt es?

Für mich ist klar, dass ich immer sehr lange in einem Blog mitlesen muss, um mir ein Bild von dem Bloggenden und von dem Blog zu machen. Ich nähere mich langsam an, wenn ich neugierig geworden bin und den Zipfel erahne, den ich erfassen kann. Wenn ich fühle, da ist ein Anliegen, das sich bemüht, mit mir in Berührung zu kommen.

Vielleicht klingt das jetzt etwas abgehoben. Aber genau darum geht es mir, wenn ich ein Blog lese. Ich bin mir immer bewußt, dass ich durch einen Filter auf ein Leben oder ein Kunstwerk blicke (die Insel kann man mit Recht als ein tägliches Kunstwerk bezeichnen). Manche Blogger lassen einen an allen Hoch und Tiefs teilhaben, manche versuchen durch das Bloggen den moralischen Verantwortungsverpflichtungen der Gesellschaft nachzugehen, manche lassen uns einen Blick in ihr Herz erhaschen, und wieder andere halten uns immer den Spiegel vor Augen. Sie tun das, in dem sie ihr Blog mit einer Seele füllen. Eine Blogseele, die zu einem lesenwerten Blog gehört.

Wer der Mensch dahinter ist, das kann ich nicht wissen. Nur erahnen – und mir einen eigenen Reim darauf machen. Dass die liebe Frau Fragmente nicht immer nur traurig ist, sondern auch eine erfolgreiche Naturwissenschaftlerin, das sind Details, die zwischendrin aufblitzen.

Ich lese jedenfalls “meine” Blognachbarn mit Kopf, Bauch und Seele – und lasse mich ebenso gerne verzaubern, wie wieder in der Realität verankern.

Und ihr? Wie lest ihr in euren Lieblingsblogs?

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.