Bloggerinnen-Treffen

Freitag Mittag am 1. März gemischtes Bloggerinnen-Blogger-Treffen in Frankfurt am Main.

Zeit und Ort gerne per Mail.

Abends bin ich dann hier:

 

#Aufschrei. Zur aktuellen Sexismus-Debatte
Diskussionsveranstaltung

 
Ein Beitrag der Journalistin Laura Himmelreich über Rainer Brüderle mit dem Titel „Der Herrenwitz“ hat eine heftige Debatte über Sexismus ausgelöst. Diese Debatte wurde zuerst auf Twitter geführt und griff erst auf die sogen. Mainstream-Medien über, nachdem  auf einem von Anne Wiezorek und Nicole von Horst eingerichteten Hashtag „Aufschrei“ Tausende Frauen über ihre Erfahrungen  mit Sexismus im Alltag berichtet hatten.
  
Doch worum geht es bei der aktuellen Sexismus-Debatte?
Geht es wirklich um eine Abgrenzung zwischen Flirt und Erotik auf der einen und sexueller Anmache und Belästigung auf der anderen Seite wie in vielen Talk-Shows  suggeriert? Oder geht es nicht vielmehr um Fragen von gesellschaftlicher Macht?
  
Die Geschlechterrollen haben sich in den letzten 30 Jahren fundamental geändert. Diese Veränderungen sind nicht nur sichtbar in der Präsenz von Frauen im Beruf, insbesondere auch in qualifizierten Positionen in Politik, Medien usw., sondern  auch in Vorstellungen von nicht-hierarchischer, einvernehmlicher  Sexualität. Gleichzeitig sind diese Entwicklungen historisch gesehen noch vergleichsweise neu. Dem entsprechend wenig gefestigt ist das Terrain und dem entsprechend verunsichert sind viele.
 
Woran liegt es, dass es offenbar nur einen kleinen Auslöser brauchte, um eine solche öffentliche Resonanz hervor zu rufen? Und was folgt aus dem „Aufschrei“ über den Medienhype hinaus? Wo stehen wir heute, was Geschlechterrollen und was reale Gleichberechtigung angeht?
 
Diese und ähnliche Fragen wollen wir auf der Veranstaltung diskutieren.
 
Mit
 
Angela Dorn, MdL, Bündnis 90 /Die Grünen, Marburg/Wiesbaden
 
Ludwig Greven, freier Autor und Politik-Redakteur bei ZEIT-Online, Hamburg
 
Nadine Lantzsch, Mädchenmannschaft e.V. (mehrfach ausgezeichneter feministischer Blog), Berlin 
 
Julia Voss, Redakteurin, FAZ, Frankfurt am Main
  
Moderation:  Mechthild Veil, Heinrich Böll Stiftung Hessen, Frankfurt am Main
 
Termin und Ort:
Freitag, 1. März 2013, 19.00 Uhr
Haus am Dom, Giebelsaal, Domplatz 3, Frankfurt am Main
 
Einige Beiträge zum Thema:
 
Julia Voss in der FAZ
 
Ludwig Greven in ZEIT-Online
 
Mädchenmannschaft
 
Agens Krumwiede in der taz

Comments (11)

verena lettmayerFebruar 23rd, 2013 at 16:06

ich freu mich 🙂

schlägst du noch eine uhrzeit vor? ich bin flexibel.

abends tät ich auch gern mitkommen 🙂
nadine lantzsch würd ich ja schon mal gerne sehen/treffen. nur leider hat sie mich wieder von der facebook-freundesliste verbannt. tja. jetzt trau ich mich natürlich nicht mehr.

Markus SowadaFebruar 25th, 2013 at 08:39

Die Herren @schneeschmelze und der @Bembel haben mir Bescheid gegeben, dass Du ein Treffen planst. Ich habe denen gegenüber schon gesagt, dass ich es aktuell noch nicht einschätzen kann, ob ich es schaffen werde, aber natürlich würde ich mich sehr freuen. Das letzte Treffen ist ja schon viel zu lange her. Fazit: Ich danke Dir bis hierhin fürs Organisieren und melde mich nochmal, ob es was wird oder nicht. 🙂

So, jetzt aber erst Mal einen gelungenen Start in die neue Woche! 🙂

claudiaFebruar 25th, 2013 at 14:47

Wäre schön, wenn es klappt! Liebe Grüße

Markus SowadaFebruar 28th, 2013 at 17:45

Es wäre schön gewesen, wenn es geklappt hätte mit dem Treffen, aber ich schaffe es leider nicht. Ich wünsche Euch aber dennoch (oder jetzt erst Recht?) viel Spaß und gute Gespräche. Ich denke, beim nächsten Treffen schaut alles wieder ein wenig entspannter aus. Das hoffe ich jedenfalls. 🙂

SammelmappeFebruar 28th, 2013 at 21:27

Der gute Stern scheint unser Treffen verlassen zu haben. Vielleicht hat ihn der Papst entwendet, das wäre ihm durchaus zuzutrauen.

Bei mir gilt auch: aus die Maus.

Aber das nächste Mal kommt bestimmt in Kürze. Ich bin Wild entschlossen.

verena lettmayerMärz 1st, 2013 at 22:39

hat doch noch geklappt mit dem treffen in der reizenden lokalität „nussknacker“ in FFM. und ich habe wieder 2 nette, neue leute kennengelernt 🙂
dann gingen wir noch gemeinsam zu der veranstaltung im „haus am dom“ (nochmals vielen dank für den tipp!). das war doch eine ganz schöne veranstaltung.

verena lettmayerMärz 1st, 2013 at 22:40

p.s. wie geht es denn der heizung? läuft das ding wieder?

ViolineMärz 1st, 2013 at 23:28

Ja, Claudia, ich bin auch wild entschlossen, uns bald wieder zu treffen. Es war so nett heute. Die Frankfurter Bloggertreffen sind eine feine Sache.

Und ich schliesse mich Verena an: Ich hoffe, Du hast es wieder warm.

ViolineMärz 2nd, 2013 at 14:05

Ach, übrigens, gestern beim Kommentieren habe ich es ganz vergessen: Die im Nussknacker haben anscheinend aus Versehen ihre einzige CD weggegeben. So sind sie angewiesen auf Besucher-CDs, was die Gäste so mitbringen. Das kann dann rauf- und runterlaufen.

Gestern hatte ein gewisser Stammtgast Johann die Gruppe Peter, Paul and Mary dabei. Wunderte mich schon, dass das lief, weil man das heute praktisch gar nicht mehr hört.

claudiaMärz 2nd, 2013 at 14:51

Schön, dass es noch geklappt hat bei Euch.
Mein Ersatzteil wurde falsch geliefert, also geht Montag das Spiel noch einmal von vorne los.

Dabei bin ich bekennende Warmduschlerin!

ViolineMärz 2nd, 2013 at 19:35

Ach, Gott, Claudia, ich habe Dir so sehr eine warme Wohnung gewünscht! Ich weiss doch, wie Du immer frierst!

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.