Heute

Grau, trist und nass ist es draußen. Es regnet die sprichwörtlichen Bindfäden: dünn, dicht und unaufhörlich. Kein Ende abzusehen. Die Lichter spiegeln sich auf der Straße und erinnern daran, dass die dunkle Jahreszeit bevorsteht. Eine Drohung, die ihre Wirkung auf mich nicht verliert.

Meine Bronchien knattern. Obwohl: es können nicht meine Bronchien sein, die haben noch nie zuvor geknattert und gerasselt. Jedenfalls kann ich mich nicht an dieses Geräusch erinnern. Nicht an diese inneren Vibrationen. Beim Heuschnupfen, war immer nur eine Last auf meinem Brustkorb zu spüren. Eine Last, die die Atemzüge schwer und mühsam machte. Aber dieses Knattern ist fremd.

Vielleicht bin ich mir über Nacht selbst fremd geworden. Überhaupt: wie kann es jetzt schon Herbst sein? Wie kann die Zeit mich einfach überrunden. Das hat sie doch getan, oder nicht? Die Zeit vergeht schneller, als ich leben kann. Wenn ich mithalten will, dann sollte ich jetzt vorspulen, das wäre eine Möglichkeit wieder ins Lot der Zeit zu kommen.

Aber was verpasse ich, wenn ich vorspule? Wenn ich weiterspule? Ist das nicht ein Frevel?

Ein Lebensfrevel.

Comments (10)

schneeschmelzeOktober 12th, 2011 at 19:00

Eben. Aber ich merke das auch immer mehr, dieses Überrundetwerden. Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon Herbst?

claudiaOktober 12th, 2011 at 19:06

Schön, dass ich nicht alleine bin. Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen? Wir wollen unsere eigene Lebensgeschwindigkeit wieder haben!

schneeschmelzeOktober 12th, 2011 at 20:14

Ich wäre dabei.

wortmeerOktober 12th, 2011 at 22:11

Darf ich mich anschließen?
Mir ging es gestern bei dem Regengrau ähnlich. Heute ist es wieder etwas besser. Was die Sonne manchmal bewirken kann. In diesem sinne himmelblaue grüße von mir

QuerOktober 13th, 2011 at 06:53

Diese brennenden – und knatternden – Fragen suchen uns immer mal wieder heim. Und wir sind froh um den kleinsten aller Sonnenstrahlen!

Abwarten hilft vielleicht mehr als vorspulen…

Liebe Grüsse,
Brigitte

claudiaOktober 13th, 2011 at 08:14

Danke!

LotharOktober 13th, 2011 at 09:05

Der Ansicht sind viele Menschen. Die Zeit rennt uns davon… Doch statt sich darüber aufzuregen, sollten wir lieber versuchen aus jedem Tag das Beste daraus zu machen und uns glücklich schätzen, dass wir es noch erleben dürfen.

claudiaOktober 13th, 2011 at 12:40

@Lothar: sehr genau scheinst du meinen Artikel nicht gelesen zu haben. Denn deine Allerweltsplatitüde passt als Antwort so gar nicht.

MoewenglanzOktober 13th, 2011 at 20:41

ein kleines Gedicht dazu:

..schon verkriechen sich erste Blätter
in ihrem Keim
der sagt nicht nein und
pränatalt zurück in seine Herkunftsschote
alles Live

dann geben Jahresringe
ihre Zeit zurück
war es wirklich ihre

Viele Grüße von Moewenglanz

[…] anders und will mich nicht so leicht davon kommen lassen. Wir werden sehen, wie es weiter geht. Vorhin kam mir kurz der Gedanke, dass vorspulen gar keine so schlechte Lösung wäre. Da war so eine seltsam lebensgroße Figur vor einem Geschäft, die sich bewegte und […]

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.