Links

Wo geht es lang? Das ist die Frage, die Nadine sich stellt und sie spürt, dass sie sich weit von ihren Eltern entfernt hat. Wo geht es lang? Ist eine Frage, die sich jeder Mensch jeden Tag stellen kann. So selbstverständlich wie viele Menschen tun ist der Weg unserer Gesellschaft nicht vorgegeben.

Neulich sprach ich mit meinen Eltern über soziale Problemlagen. Meine Mutter versuchte zu argumentieren, dass ein_e Arzt_Ärztin immer besser bezahlt werden muss als eine Putzkraft. Wegen des Weges, den die entsprechende Person bis zu diesem Berufsstatus zurücklegt. Ein langjähriges Studium (beispielsweise) soll sich also am Ende bezahlt machen. Putzkraft kann schließlich jede_r.

Tja. Kann wirklich jede oder jeder Reinigungskraft? Oder Gastronomie? Oder LKW-Fahren? Spricht da nicht eine Überheblichkeit?

Comments (2)

rittiner & gomezJanuar 16th, 2011 at 10:51

zum tieferen und schlechten lohn, kommt ja oft noch die verachtung, der vermeindlich gebildeten.

ClaudiaJanuar 16th, 2011 at 10:56

Verachtung ist noch eine Stufe härter als Überheblichkeit. Die Überheblichkeit kann im Unwissen begründet werden. Die Verachtung kommt aus dem tiefen Inneren. Sie ist ein Gift, das der Verachtende freisetzt.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.