Vom Loben und Preisen

in Literaturkreisen. Helene Hegemann hat den Preis nicht bekommen und alle reden drüber.

Andrea Diener zeigt mit dem Finger gekonnt auf die Wunde. Sie ist deutlich sichtbar, aber sie tun noch so, als könnten sie ihre Wunde zum Schönheitsmal erklären. Dazu bedarf es manch kreativer Um- und Zuschreibung.

Ihre eigene Aufmerksamkeit in den Feuilletons hängt doch davon ab, dass sie sich ab und an eine Lichtgestalt suchen, die ihr Herz erwärmt und ihnen ein Feuerwerk bietet. Dieses Mal ist es in die Hose gegangen. Da können sie sich noch schlängeln, wie sie wollen.

Comments (4)

SvenMärz 21st, 2010 at 18:00

Hach ich habe schon in anderen Blogs über die Hegemann diskutiert. Ich bin immer der Meinung man sollte genau schauen wie viel abgeschrieben wurde, bevor man Plagiat ruft. Wenn 90 Prozent der Leistung (jetzt nur als Beispiel) auf ihren Mist gewachsen ist, dann ist es für mich kein Plagiat, dann hat sie einen Fehler gemacht, weil sie nicht gesagt hat das sie was abgeschrieben hat, dann ist sie aber nicht gleich eine schlechtere Schriftstellerin. Aber ich glaube das geht hier gerade am Thema vorbei…

SammelmappeMärz 21st, 2010 at 19:26

Naja, sie hat schon sehr viel abgeschrieben. Aber den Fehler haben aus meiner Sicht, die gemacht, die sie unbedingt in den Himmel heben wollten oder immer noch wollen.

Es ist nicht wirklich wichtig, daher kannst du auch nicht am Thema vorbei argumentieren.

SvenMärz 21st, 2010 at 22:23

Ich weiß nicht wie viel sie abgeschrieben hat, weil ich das Buch nicht kenne und auch nicht vorhabe es zu lesen, aber es wird halt immer ziemlich schnell Plagiat gerufen, auch wenn es eigentlich keines ist.

SammelmappeMärz 22nd, 2010 at 06:36

Nun ja. Das Buch hat 200 Seiten und sie hat jetzt 6 Seiten mit Quellenangaben nachgeschocben. Da kommt schon einiges zusammen. Normalerweise wird übrigens nicht schnell Plagiat gerufen, jedenfalls nicht von so vielen Menschen, sondern höchstens von einer Person, die ihre Rechte verletzt sieht. Dieses Mal ist das etwas anders.
Wobei es auch so ist, dass alle die das monieren sagen, es sei in Ordnung gewesen, wenn sie die Quellen von Anfang an dazu geschrieben hätte. Dann wäre es als Textcollage, oder was auch immer durch gegangen. Aber so?

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.