Arbeitskleidung

Ein stählernes Korsett habe ich
noch nie vermisst
und einen Panzer aus Glas
brauche ich ganz sicher nicht

Was ich dringend brauche
ist ein Kostüm
und eine Maskenbildnerin
denn ich bin es leid
euch immer mein wahres
Gesicht zu zeigen

Comments (6)

WildgansJuni 27th, 2011 at 11:17

Das wahre Gesicht- ist nicht angesagt im Arbeitsleben- und die zu vollführenden Maskeraden mit Powerface und so, die liegen unsereiner kaum….
Gruß von Sonja

ClaudiaJuni 27th, 2011 at 17:39

Nein, die liegen uns nicht.

schneeschmelzeJuni 27th, 2011 at 22:34

Darf ich mal etwas abweichen? Es gibt kein richtiges Leben im valschen… gilt auch für Kostüme und Gesichter… Natürlich gilt auch heute noch der Herr K. („habe ein Rückgrat, aber keines zum Zerbrechen“). Die Maske wirkt aber auch auf ihren Träger zurück. Man sollte sich deshalb gut überlegen, wo man sie trägt und wo nicht. Das ist die Kunst, auf die es ankäme.

ClaudiaJuni 28th, 2011 at 05:05

Es ist ein Gedicht. Es hält die Empfindung eines Momentes fest. Es ist keine Arbeitsanleitung, nicht mal eine Beschreibung eines Vorgangs.

Mensch kann nicht auf alles, was in der Arbeitswelt vorgeht, rational reagieren. Meistens geht es in meinen Gedichten, die von der Arbeit und dem Büro handeln, darum was mit der Psyche und der Seele passiert.
Ganz sicher werde ich nicht anfangen Ratgeber-Gedichte zu schreiben mit Stile von: Wie überstehe ich die Bürohölle. Dazu bin ich praktisch nicht Bürohöllen-kompetent genug. Theoretisch vielleicht schon, aber das nützt nichts. Gar nichts nutzt das.

Aber eine lustige Idee wäre das schon.
Oder doch nicht. Es gibt eh schon zu viele Besserwisser. Nicht nur virtuell. Und Besserwisser-Lyrik schreiben auch schon viele.

WildgansJuni 28th, 2011 at 08:45

Maske ist auch Schutz!
🙂

SammelmappeJuni 28th, 2011 at 18:40

Ja, sie ist auch Schutz. Aber als Dauerbekleidung sicher nicht zu empfehlen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.