eine breite Basis

Es klingt wie Hohn und ist nur traurige Realität:

Deutschland und China wollen ihre Beziehungen massiv ausweiten.
Bei den ersten gemeinsamen Regierungskonsultationen am Dienstag sollen deshalb nicht nur Wirtschaftsverträge in Milliardenhöhe unterzeichnet werden. „Ziel ist es, die Beziehungen auf eine breitere Basis zu stellen“, hieß es in deutschen Regierungskreisen am Montag. Ausdrücklich wurde dabei betont, dass die aufstrebende Supermacht China mit keinem anderen Staat solche Konsultationen habe und Ministerpräsident Wen Jiabao mit 13 Ministern anreise.

Comments (3)

KarinJuni 27th, 2011 at 22:06

Als ich die Meldung in den TV-Nachrichten hörte, habe ich auch schwer geschluckt. Ja, Hohn und traurige Realität! Und morgen wird die nächste Meldung verlesen, als wäre nichts gewesen…

ClaudiaJuni 28th, 2011 at 04:53

Der Markt kennt nur die eine Moral.
Man kann sie sich schon vorstellen, wie die deutschen Politikerinnen und Politiker hinter den Kulissen zu den chinesischen sagen: sie wissen ja, nachher sagen wir noch etwas zu den Menschenrechten, das erwarten sie in unserer Kultur von uns. Aber es dauert nicht lange. In 60 Sekunden ist alles vorbei.
Worauf die Chinesen dann freundlich kucken und sagen: in 30.

KarinJuni 28th, 2011 at 22:09

Oooh ja, genau! Und der Spuk und Spott geht heute wie erwartet weiter: Kopfhörergeräusche in der Simultandolmetscheranlage verhinderten eine Stellungnahme zu den Menschenrechten!?! Und unsere Politiker schauen ungerührt zu…

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.