Gedankenkreise

Es ist schön, wenn andere Menschen mit mir fühlen. Selbst wenn es nur um so etwas Nebensächliches wie ein paar verlorene Texte geht. Die Idee etwas aus der Vergangenheit der Sammelmappe zurückzuholen, habe ich selbst nicht weiter verfolgt: Zu aufwändig, das ganze Vorhaben.
Trotzdem habe ich nach dem Hinweis per Mail gleich mal reingekuckt und musste ein bisschen grinsen. Das passt doch! Da schließt sich der Kreis, der sich vielleicht besser nicht geschlossen hätte – oder den das Schicksal unbedingt hat schließen wollen.
Die Sammelmappe endete sozusagen da, wo die Befürchtung begann. Witzig.

Ja, jetzt habe ich ein Plugin mitlaufen, das die Datenbank hoffentlich besser sichert, als ich das manuell gemacht habe.
Aber immer noch schmerzt mich der Verlust nicht so besonders. Seltsam, dass ich es so mit Fassung trage.

Vielleicht hole ich wirklich von Zeit zu Zeit einen der alten Beiträge zurück. Das Achiv reicht nur bis zum Mai 2008, aber immerhin. Manchmal ist es schön in der Vergangenheit zu kruscheln.

Comments (5)

kleinela82Januar 11th, 2010 at 21:50

Hast du eigentlich oft in der Sammelmappe zurückgeschaut? In älteren Einträgen gelesen? Ich habe das glaube ich in meinem Blog bisher nur sehr selten getan. Auf der einen Seite ist es schön, wenn man mal zurückblicken kann um zu sehen, was sich in der letzten Zeit alles getan hat. Aber auf der anderen Seite habe ich kaum die Zeit zum Schreiben und mir wären andere Dinge erst einmal wichtiger, als zurückzublicken.

Mir kamen diese Gedanken deswegen, weil ich auch immer die Befürchtung habe, dass meine Texte plötzlich mit einem Schlag weg sein könnten.

ClaudiaJanuar 12th, 2010 at 07:16

Ja, ich habe ab und zu zurückgeblickt. Die Sammelmappe war ja in den letzten Jahren auch ein Stück Dokumentation meines Lebens.
Das Zurückblicken ist wahrscheinlich auch eine Frage des Alters, junge Menschen blicken naturgemäß mehr in die Zukunft als zurück.

rittiner & gomezJanuar 12th, 2010 at 14:38

der blick zurück kann sehr schön und hilfreich sein, wir sind aber oft froh, das der blick nicht mehr all zu scharf und die bilder allmählich verschwimmen.

eule70Januar 14th, 2010 at 00:42

Ich habe das nicht ganz verstanden: die alten Einträge sind teilweise noch zu finden/wiederherzustellen, aber ein Teil sind ganz weg? Das fände ich ganz schlimm!
Ich sehe ja in meinen Statistiken, dass viele meiner alten Einträge immer wieder aufgerufen werden; in Site Meter kann ich auch die Dauer feststellen, d.h. ob nur angeklickt oder tatsächlich gelesen wurde. Manchmal kommen auch noch Kommentare (darüber wird man ja per Mail benachrichtigt). Und das macht mir sehr viel aus, bei meinem Sendungsbewusstsein :-). Deshalb habe ich, als ich von blogg.de nach blogage.de umgezogen bin, gar nicht versucht, das Archiv mitzunehmen; blogg.de erlaubt keinen „Export“, und dem Rat mancher Leute, wie man da was manipulieren kann, habe ich nicht getraut, und Dein Beispiel sagt mir jetzt, dass ich Recht hatte. Ich habe jetzt eben zwei Blogs.
Wenn ein alter Eintrag plötzlich oft angeklickt wurde, lese ich ihn mir schon mal wieder durch (und klopfe mir auf die Schulter :-)).
Übrigens schreibe ich ja alle Einträge offline vor, und diese Textdateien habe ich alle gespeichert und gesichert. Wenn also wirklich ein Blog-Archiv kaputtgeht, würde ich die Texte, die ich so wichtig finde, dass sie der Allgemeinheit für alle Ewigkeit erhalten bleiben sollen :-), eben als neue Einträge ins aktuelle Blog einfügen.

Jedenfalls tut es mir für Dich sehr Leid.

SammelmappeJanuar 14th, 2010 at 06:05

Im Prinzip sind die alten Einträge alle weg, die die ich zurückhole, sind die, die im Internet-Archiv gespeichert sind. Ich kann gut nachvollziehen, wie du zu deinen Eintägen stehst und ich habe hier auch schon ein paar Mal angedeutet, dass mir der Verlust deutlich weniger ausmacht, als ich noch vor kurzer Zeit glaubte, dass er mir ausmachen würde.
Es ist gut, dass du alle deine Beiträge noch mal als Text-Dateien gesichert hast. Meine Art zu bloggen ist sehr spontan. Daher schreibe ich die Einträge so gut wie nie vorher in eine Textdatei.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.