Gesicht

Immer wenn ich wieder damit beginne, die chinesischen Zeichen, die ich schon mal konnte, zu üben, dann frage ich mich, warum ich das nicht öfters mache. Es ist eine schöne Beschäftigung: Die Konzentration auf die Striche und Strichfolgen, der Versuch zum harmonischen Ganzen zu kommen, die Ausgewogenheit herzustellen. Das bringt mich in eine angenehme Stimmung.

Vor einigen Tagen habe ich nach dem Zeichen für Schnee gefragt und da wurde mir grinsend geantwortet: Es sei der Regen mit dem Zeichen für den Besen unten dran. Sehr praktisch. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Bei den animierten Schriftzeichen konnte ich das Zeichen für Schnee leider nicht finden. Aber das für das Gesicht.

Das habe ich heute ausgesucht.

Chinesisches Zeichen für Gesicht

Chinesisches Zeichen für Gesicht

Comments (3)

KarinDezember 27th, 2010 at 08:14

Beruhigend ist das, den Schriftzeichenkörpern beim Wachsen zuzuschauen! In meiner Stadt findet drei Mal im Jahr ein Festival statt, auf dem Künstler und Kreative aus allen Ländern der Welt ihre Arbeiten vorstellen. Unter den Vielen ist auch ein chinesischer Künstler, dem man beim „Zeichnen“ zusehen kann. Er sitzt an einer Art Schreibpult und zeichnet ganz versunken, mit zarten Federstrichen die chinesischen Schriftzeichen, während hunderte Besucher an ihm vorbeigehen. Ich bleibe immer stehen und schaue ihm eine Weile zu, werde ganz ruhig, wenn ich seinen Federstrichen mit den Augen folge. Manchmal hebt er den Kopf und lächelt mich still an. Das Zeichnen von chinesischen Schriftzeichen ist wohl auch eine „meditiative Technik“…

KarinDezember 27th, 2010 at 08:17

Oh, entschuldige meinen schusseligen Tippfehler, „meditativ“ wollte ich schreiben…

SammelmappeDezember 27th, 2010 at 10:30

Wenn man es gut kann, dann ganz sicher. Aber selbst beim Üben ist die Konzentration angenehm und entspannend.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.