Gewohnheiten ändern

Bin vorhin über Frau Fragment zu Zen Habits gelangt und dann ist mir dieses Bild vom inneren Schweinehund wieder über den Weg gelaufen.
Es ist unglaublich, wie erfolgreich dieses Bild ist – aber genauso unverständlich ist es. Sich vorzustellen, dass im eigenen Inneren so ein Lebewesen haust. Was für ein Lebewesen soll das überhaupt sein? Ein Schweinehund? Etwas Hässliches? Etwas Angstauslösendes?

In mir gibt es so ein Wesen jedenfalls nicht – und wenn jemand in meiner Gegenwart so so einem Wesen spricht, rücke ich innerlich immer ein Stückchen weg. Wieder jemand, der von so einem unheimlichen Geist besessen ist.

Comments (5)

ViolineApril 2nd, 2011 at 19:23

Wurde der innere Schweinehund nicht in der NS-Zeit intensivst beschworen? Ich dachte jedenfalls immer, dass dieses seltsame Bild aus dieser Zeit stammt.

ClaudiaApril 2nd, 2011 at 19:49

Ehrlich? Ich weigere mich nach so einem Wesen zu googlen und ihm dadurch noch weiteren Lebensatem zuzuführen. Aber irgendwie würde es passen.

veraApril 2nd, 2011 at 20:58

Ich nenn das einfach ‚keine Lust‘. Geht vorüber.

SvenApril 2nd, 2011 at 21:07

Hach, ich glaube das man hier jedem seinen Ausdruck lassen sollte. Der innere Schweinehund ist eben meist die fehlende Motivation etwas zu machen, obwohl man weiß, das es nötig wäre. Ich sehe da jetzt nichts negatives dran, und finde solche „Bilder“ immer schön.

SammelmappeApril 3rd, 2011 at 07:27

@Vera: Meine Lust ist grenzenlos. Es ging mir nur um den Ausdruck.

@Sven: Aus meiner Sicht gibt es eine ganze Reihe Bilder, die überhaupt nicht schön sind. Die Angst vorm schwarzen Mann, etwas Getürktes um mal nur zwei Beispiele zu nennen. Sprachliche Bilder sagen viel über unsere Einstellung und unsere Motivation aus. Sowohl im Positiven als auch im Negativen. Ein Wort bei dem es mir selbst – aus gegeben Anlass – immer wieder auffällt ist das Wort Selbstmord. Ein Mord ist eine kriminelle Handlung, ein Verbrechen. Selbsttötung ist der Situation angemessener. Die Sensibilisierung für Sprache hat in den letzten Jahren zugenommen. Mit ihr allerdings auch die Verschleierung. Siehe z.B. Restrisiko. Hört sich das nicht putzig klein an?
Dabei ist das, was dabei passieren kann, das schlimmste und anhaltenste Unheil für Natur und Menschheit.

Oder der Riss im Artikel oben. So ein kleines Leck im atomaren Restrisiko ….

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.