Lesungen zum Bachmann Preis 2020 – Tag 1 Nachmittag

Der Text kommt nicht bei und ich kann mich nicht konzentrieren. Immer schlecht als Einstieg.

Carolina Schutti eingeladen von Brigitte Schwens-Harran

Ich habe die Arme ausgebreitet, als wollte ich davonfliegen, doch etwas stimmt nicht, es sind die Hände, die ich zu Fäusten geballt habe, es sind die harten Fingernägel, die sich in meine Handflächen fressen, ohne dass der Schmerz mein Bewusstsein erreicht.

Der Text kommt nicht an mich heran. So weit, so stumpf. Die Stimme erreicht mich nicht. Häppchenliteratur. Vielleicht bin ich ungerecht. 

Jörg Piringer eingeladen von Nora Gomringer

und
diese leute waren jetzt frei
waren jetzt plötzlich frei
hatten mitihren schlüsseln gewackelt
hatten wir sind das volk gerufen
hatten den diktator erschossen
hatten die zäune durchschnitten
hatten die mauer umgeschmissen
waren mit ihren trabis auf dem weg
kamen aus ungarn
kamen aus der tschechoslowakei
der ddr

Ja, vielleicht staune ich über diesen Text. Die ganze Zeit in einem Text. Jede Generation fängt irgendwo an und vergisst die Vergangenheit. Jede Generation startet an ihrem eigenen Nullpunkt.

Es ist nicht mein Nullpunkt. Aber ich verstehe seinen.

(Ich bin müde und verschlafe die komplette Diskussion über den Text von Carolina Schutti. Im Halbschlaf höre ich die Juror*innen ihre Stimmen erheben. Gegeneinander, miteinander.)

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.